Kann ich auch ohne Internetverbindung von zu Hause aus auf meine innogy Smarthome-Geräte zugreifen?

  • Lokal wird eigentlich - zumindest soweit ich das sehe - nur geprüft, ob die Zentrale im Netzwerk erreichbar ist. Würdest Du von extern darauf zugreifen, müsstes Du ja noch den "Mobilen Zugang" buchen, also knapp 15€ im Jahr zahlen. Die Funktionalität ist aber die gleiche, die gesamte Kommunikation läuft über die Server von Innogy. Wenn sie denn mal funktioniert, wie sie soll, was momentan meist eher fraglich ist.

  • Lokal wird eigentlich - zumindest soweit ich das sehe - nur geprüft, ob die Zent...

    Doch, die wird man immer brauchen. Die Oberfläche läuft auf den Servern von Innogy, welche die Konfiguration wiederum auf Deiner Zentrale speichern. Ohne Internetverbindung geht da nichts, die Zentrale hat kein eigenes Webinterface.
    Theoretisch würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass man die Zentrale problemlos von überall aus konfigurieren könnte. Dafür verlangt Innogy allerdings wie gesagt jährliche Gebühren.

  • Meine Beobachtung ist, daß (zukaufbare) Wandschalter/ Fernbedinungen direkt mit der SH-Zentrale im eigenen Wlan schalten- auch ohne Internetverbindung der Zentrale mit INNOGY. Die Programmierung der Zentrale muss jedoch mit Internetverbindung derselben erfolgen, da alle Szenarien/ Programmierungen erst auf dem INNOGY-Server abgespeichert werden und dann an die Zentrale weitergegeben werden. Z.Z. regelmäßige Sync-Probleme. Ist man mit dem Rechner/ Ipad/ etc. im gleichen (Heim-)Netzwerk wie die SH-Zentrale sollte das Anlegen von Szenarien auch ohne den gebührenpflichtigen Fernzugang gehen. Beschwören kann ich es leider nicht, da das INNOGY-System weiterhin extrem instabil ist :(

  • Meine Beobachtung ist, daß (zukaufbare) Wandschalter/ Fernbedinungen direkt mit ...

    Das ist schon richtig. Die Zentrale kann mit allen Geräten autark interagieren, ergo wird keine Internetverbindung benötigt, damit beispielsweise ein Schalter ein Szenario aktiviert. Die zugehörige Konfiguration wird lokal in der Zentrale vorgehalten. Die Kommunikation erfolgt übrigens nicht über WLAN sondern ein proprietäres Funkprotokoll.
    Eine Internetverbindung wird aber immer dann benötigt, wenn man entweder die Konfiguration ändern oder über die Benutzeroberfläche Schaltvorgänge auslösen möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!