Osram Lampen ausgegraut und nicht erreichbar

  • Go to Best Answer
  • Die Stehlampe ist Hue. Das Softwareupdate wurde durchgeführt. War aber vorher auch schon so. Ich habe die Osrams genommen, weil Sie besser im Flur aussagen als die Hues. Ich müsste checken ob es ne neue Siftware für die Oseams gibt, ist aber bei festmontierten Wandlampen nicht gerade ein Spass

    • Best Answer

    Bitte die betroffenen Lampen zunächst aus der Konfiguration löschen. Danach sicherstellen, dass sie funktechnisch erreichbar sind (in der Philips-Hue-App kontrollieren) und dann erneut einbinden. Hinweis: Die Osram-Lampen stehen NICHT auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von unterstützten Hue-Lampen. Ihre Funktion mit Smarthome ist daher nicht unter allen Bedingungen gewährleistet; bei einem zukünftigen Software-Update ist es aus diesem Grund eventuell sogar möglich, dass die Lampen mit Smarthome nicht mehr funktionieren

  • Ich hatte diesen Fall mit einem Osram Lightify Plug. Nach einem Firmware-Update der Hue Bridge war der plötzlich weg und ich konnte ihn auch nicht wieder einbinden. Somit war er dann auch in innogy SmartHome als dauerhaft getrennt markiert.

    Erst nach zwei weiteren Firmware Updates für die Hue Bridge konnte der Lightify Plug wieder eingebunden werden und funktionierte dann auch wieder in SH.

    Die Einbindung von Osram Geräten in die Hue Bridge ist m.E. so ganz offiziell auch nicht unterstützt, oder?

  • Das Problem mit den Osram Birnen gab es auch schon früher vor der V2 von Innogy. Es liegt auch nicht an Innogy. Das Problem ist das die Osram Birnen plötzlich innnerhalb von Hue als "nicht erreichbar" angezeigt werden. Und dieser Zustand wird dann an Innogy weitergegeben. Unter der V1 von Innogy ging dann mit den Osrams in diesem Zustand garnichts mehr. In der V2 werden die Osrams zwar ausgegraut aber werden trotzdem von Szenarien weiter gesteuert. Also schonmal ein großer Vorteil unter der V2. Wenn man die betroffenen Osram Birnen mal kurz stromlos macht, sind sie bei mir danach übrigens wieder erreichbar und auch nicht mehr ausgegraut. Ich hab des jetzt soweit Im Griff das die Osrams eigentlich nur noch nach Neustart der Hue Bridge (Stromausfall, Firmware Update) auf nicht erreichbar gehen. Und zwar nicht sofort nach Neustart der Hue Bridge, sondern reproduzierbar irgendwann innerhalb von 3 Tagen.

  • Hi. Sorry, dass ich dieses alte Thema wieder hochhole. Aber mein Osram Lightify Plug wird zwar erkannt, allerdings steht hier neuerdings immer: "Gerät wird gerade konfiguriert".

    In der Hue App, war das Gerät auch einige Zeit nicht erreichbar. Herr Thomas funktioniert es in dieser allerdings wieder!

  • Zum größten Teil reicht es auch die Leuchten einfach mal kurz Stromlos zu nehmen. Bzw. Den Stecker kurz aus der Steckdose zu ziehen! Der Neustart der Hue Bridge macht bei mir das Problem manchmal eher schlimmer. Dann Renne ich meist durch das Haus, und schalte die Lampen alle an und aus, bis Sie wieder gefunden werden!

    Alles in Allem muss ich sagen, dass die Plugs gut funktionieren. Die Deckenleuchten (Surface) sind in meinen Augen jedoch von billigster Qualität. Starkes Piepen, wenn gedimmt und ständige Verbindungsabbrüche! Habe jetzt schon mehrere Räume auf Hue umgerüstet. Bis auf die Plugs (U d ggf. Light Stripes kommt bei mir kein Osram mehr ins Haus!

  • Zum größten Teil reicht es auch die Leuchten einfach mal kurz Stromlos zu nehmen...

    Ja nur aus und wieder einstecken hat bei meinen Plugs leider nicht geholfen. Neustart der Hue Bridge wie gesagt schon.
    Bei den Lightstrips reagieren die Osram extrem träge und sind von der Farbwiedegabe sehr mäßig, daher verwende ich bei mir nur Philips.

  • Das Problem hatte ich wie erwähnt auch schon. Der Plug wollte Partout nicht mehr in Innogy auftauchen. Da half auch nur ein Neustart der HUE Bridge. Dafür durfte ich danach wieder 90% meiner Osram Leuchten teils mehrfach neustarten!

    War dann auch der Auslöser mehrere Leuchten gegen Hue auszutauschen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!