Zeitsteuerungs-Szenario in einem anderen Szenario aktivieren

  • Hallo zusammen,

    arbeite bei der Heizungssteuerung mit 2 Modi: Sommer = Heizungsthermostate aus, Winter = zeitgesteuert ein. Gesteuert wird über Fernbedienung oder Wandschalter - Zustand Winter ja/nein steuert dann das Szenarion für die Heizkörper-Thermostate. Einschalten auf Winter mit vorgegebener Temperatur funktioniert - bekomme jedoch in diesem Szenario die Zeitsteuerung für den Heizkörper nicht rein. Wie funktioniert das?

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank schon mal.

  • Go to Best Answer
  • Hallo Anka,

    wenn du ein eigenes Szenario anlegst in dem auch dein Winterzustand als Bedingung ausgewertet wird, dann kannst du "Zeitpunkt" hinzufügen.

    Also quasi WENN Zeitpunkt 8 Uhr erreicht DANN Heizung auf 22° C, WENN Zeitpunkt 20 Uhr erreicht DANN Heizung auf 19° C etc etc

    • Best Answer

    Hier meine Lösung.

    Ich benutze für die Zeitsteuerung ausschließlich die vorgegebenen Szenarien "Klima / Raumtemperatur per Zeitsteuerung" und ja nach Bedarf in den Modi "Fortgeschritten" oder "Experte".

    Vorteil - nur mit diesen Szenarien funktioniert in Verbindung mit den Tür- und Fenstersensoren "Fenster öffnen, Temperatur absenken" UND diese Zeitszenarien werden direkt auf den Klimageräten abgearbeitet und funktionieren damit völlig unabhängig vom SHC.

    Um unter Sommerbedingungen alle Klimageräte aus zu schalten kommt ein separates Sommerszenario zum Einsatz:

    Der Zustand Sommer kann dann wahlweise über einen Wandsender oder die Benutzeroberfläche ein- bzw. ausgeschaltet werden.

  • Vielen Dank an Alle - klappt!

    Aber es gibt noch eine Lösung: Wenn man die Sommerschaltung aufhebt, tritt automatisch bei dem nächsten Zeitprogrammierung-Zyklus die Zeitschaltung wieder in Kraft. Also braucht man sie nur zu deaktivieren - so wird die Zeitschaltung der HKT blockiert - anders herum braucht man gar nichts machen - nur die nächste Zeitschaltung abwarten und manuell eingreifen. Ab dann läuft alles wieder normal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!