Kann ich den UP-Dimmer bei Tastendruck bei 1% stoppen lassen (nicht ausschalten lassen)?

  • Momentan verhält sich der UP-Dimmtaster so, dass bei lang gedrückter Taste der komplette Dimmbereich durchfahren wird und die Lampe zum Schluss ausgeschaltet wird. Leider verhält sich meine LED so, dass sie Anfangs sehr langsam dunkler wird, später sehr schnell. Wenn ich einen dunklen LED-Zustand möchte, muss ich sehr genau den Taster loslassen, bevor die LED komplett erlischt. Kann ich den Dimm-Schalter so einstellen (oder mir durch einen Zustand behelfen), dass der Dimmer bei 1% stehen bleibt, auch wenn die Taste weiter gedückt bleibt? PS: das Einstellen eines Dimmbereiches in dem Gerät hilft in diesem Falle nicht - die LED wird dennoch ausgeschaltet. Danke!

  • Go to Best Answer
  • Bin mir nicht klar, ob du ein Szenario verwendest. Mit einem Szenario kannst du die Helligkeitsstufe von 0 bis 100 % regeln, die Aufblenddauer und auch ein zeitverzögerte Ausstellen einstellen. Dabei ist/kann es über einen Zustand gesteuert werden. Achtung, du musst den Schalter über die Dimmstufe einrichten. Ich hoffe, dass ich so dein Anliegen getroffen habe.

  • Danke für die Antwort, aber war leider nicht ganz meine Frage (ich nutze ein Szenario zum steuern des Dimmers). Mein Problem ist, etwas genauer, folgendes:

    • Der UP-Dimmtaster verhält sich standardmäßig so, dass bei lang gedrückter Taste der komplette Dimmbereich durchfahren wird und bei weiterem gedrücktlassen der Taste die Lampe zum Schluss ausgeschaltet wird.
    • Ich möchte verhindern, dass bei weiterem gedrücktlassen der Taste die Lampe zum Schluss ausgeschaltet wird, sondern auf der Minimalstellung des Dimmbereiches verharrt.
    • Erst ein erneuter, kurzer Tastendruck soll die Lampe dann aussschalten.

    Habe ich irgendeine Möglichkeit, dieses Szenario umzusetzen? Danke!

  • Szenario könnte so aussehen:

    wenn Tastendruck - UP-Dimmer - kurzer Tastendruck - Taste 1 gedrückt und Zustand - Zuhause - auf ja gesetzt ist dann Dimmstufe - UP-Dimmer - An/Aus - Helligkeit 100%

    wenn Tastendruck - UP-Dimmer - kurzer Tastendruck - Taste 2 gedrückt und Zustand - Zuhause - auf ja gesetzt ist und Dimmstufe - Up-Dimmer - Bereich - Helligkeit 1 - 100% dann Dimmstufe - UP-Dimmer - Aus

    Also mit Taster 1 und 2 die Regeln kombinieren. Man kann auch An und Aus in 2 Regeln aufbauen. Weitere Verfeinerungen kannst du mit den bereits in meiner Erstantwort beschrieben Hinweisen vornehmen.

    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Der Helligkeitsbereich ist standardmäßig in einem Bereich von 30 bis 100 % eingestellt. Um bis zu 1 % zu dimmen, muß man in "Beleuchtung" gehen und oben Rechts auf Einstellungen (Zahnrad) klicken. Dort ist der Dimmbereich änderbar. Insbesondere bei LEDs ratsam.

    Wenn noch Probleme, dann bitte Sreenshot beifügen.

  • Vielen Dank Noge,

    mein Problem ist, dass ich die Option Bereich nicht zur Verfügung habe in deiner Kette:

    dann Dimmstufe - Up-Dimmer - Bereich - Helligkeit 1 - 100%

    Siehe auch die beiden Screenshots: und

    • Best Answer

    So sieht mein Testszenario aus, dass ich für diesen Fall gebaut habe. Der Unterschied ist der, dass die entscheidene Regel als Bedingung oder Auslöser aufgebaut wurde und nicht als Aktion.

    Habe ich in der verbalen Beschreibung nach Korrektur nicht sofort dargestellt. Hoffentlich klappt es.

  • Hallo

    Wo genau kann ich diese Einstellung finden: Der Helligkeitsbereich ist standardmäßig in einem Bereich von 30 bis 100 % eingestellt. Um bis zu 1 % zu dimmen, muß man in "Beleuchtung" gehen und oben Rechts auf Einstellungen (Zahnrad) klicken. Dort ist der Dimmbereich änderbar. Insbesondere bei LEDs ratsam.

    Ich finde diese Einstellung nicht. Danke

  • Ganz einfach: in der Übersicht Home den Bereich Beleuchtung auswählen, dann auf einen UP Dimmer drücken und im nächsten Bild rechts oben auf das Zahnrad gehen. Im nächsten Bild erscheint der Helligkeitsbereich. Durch schieben nach links kann der Helligkeitsbereich erweitert werden..

  • Danke gefunden, in der Android App wird bei mir das nicht angezeigt, am PC schon. Mit der Einstellung funktionieren bei mir endlich alle Leds mit Dimmer perfekt. Die Leds die ausgeschalten ein wenig geleuchtet haben sind jetzt auch komplett aus. Ich hab den Berich auf 0-50% gestellt da ab 50% die Helligkeit der Leds sich nicht mehr ändert. Danke für den Super Tipp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!