Ich will mir eine Alarmanlage aus mehreren Sensoren und Zuständen basteln.

  • Hallo, ich weiß, es gibt schon ganz viele Erklärungen oder Threads zu diesem Thema, aber ich habe noch keine Erklärung gefunden, die meine Frage wirklich beantwortet. Ich habe an allen Fenstern und Türen im Haus Sensoren. Ich habe in jedem Raum einen Rauchmelder. Folgendes versuche ich zu Programmieren: Wenn Zustand Urlaub auf JA gesetzt ist UND eines der Fenster oder Türen geöffnet wird, sollen die Rauchmelder losgehen und ich hätte gerne eine Pushnachricht. Es scheitert bei mir daran, dass bei mir nur folgendes programmierbar ist: Wenn Zustand Urlaub auf JA gesetzt ist ODER Fenster Türen geöffnet ist..... Es muss ja UND sein und nicht ODER. Ich möchte ja nur, dass ein Alarm losgeht, wenn ich im Urlaub bin UND dann ein Sensor ausgelöst wird. Ich danke euch für eure Hilfen.

  • Go to Best Answer
  • In der neuen Oberfläche gibt es schon ein vorgefertigtes Szenario Alarmanlage, die genau das macht wie du es willst.

    Ich hab keine Rauchmelder, da es bei mir immer zu Fehlalarme gekommen ist, (Heizen mit einem Holzofen)

    Daher hab ich mit die Szenarien selbst zusammengebaut Regel 1 WENN Tastendruck Alarmanlage Taste 1 gedrüclt DANN An/Aus Licht Vorraum einschalten für 20 sek UND Zustand Zuhause nach 20 sek auf nein

    Regel 2 WENN Eingangstüre geöffnet UND nach 20 sek Zustand Zuhause auf Nein gesetzt ist DANN Push-Nachricht

    Regel 3 Wenn Tastendruck Alarmanlage Taste 2 Dann Zustand Zuhause auf JA

    PS: Das Licht hab ich als Signal um die SafeZeit (Zeit zwischen drücken und Scharfschalten der Alarmanlage) zu visualisieren.

    Jedoch hab ich eine kleine unschönheit die ich noch nicht lösen hab können, bevor ich den Knopf zum Scharfschalten der alarmanlage drücke muss ich die Eingangstüre öffnen ansonsten geht die Alarmanlage los, leider noch nciht herausgefunden wie ich das beheben kann

    Elko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!