Thermostate, Cloud, allgemeines (Anfängerfragen)

  • Hallo zusammen,

    mein Mann und ich sind komplette Neulinge bezüglich SmartHome. Ahnungslos kauften wir ein Starterset, weitere Thermostate und Rauchmelder. Installation funktionierte gut. Und dann mussten wir feststellen dass wir in 2 Räumen die Thermostate wieder entfernen mussten weil die Thermostate eine Einschlafphase stören und im Gästezimmer wäre die Lautstärke bei dieser Geräuschart gastunfreundlich.

    Da wir wirklich unwissend sind, gingen wir davon aus das die Thermostate einer anderen Firma leiser seien und das beinhalten was auch Thermostate von Innogy beinhalten. Wir tauschten nach 2 Tagen alles in Homematic ip um (Freunde haben dazu geraten). Ergebnis: für die gleiche Menge an Geräten zahlten wir 75 Euro drauf. Die Thermostate enthalten keine Feuchtigkeitsmessung und sind nur einen Hauch leiser (für den Hauch zahlten wir also schon mal ordentlich drauf und haben weniger drin). Und sowieso sehe ich die Gelder im hohen Ausmaße dahin schwinden wenn ich Homematic und Innogy vergleiche. Frustriert überlege ich also, doch wieder auf Innogy zu gehen. Wir überlegen hin und her und kommen zu keinem Ergebnis weil wir nicht wissen was besser für uns ist.

    Wir möchten zukünftig nichts großes. Thermostate, Rauchmelder, Sensoren für die Fenster und vielleicht irgendwann mal Schalter und eine Außenkamera. Dies ist mit Innogy möglich wenn ich nicht irre. Mich würde noch interessieren: - Wird es voraussichtlich irgendwann etwas leisere Thermostate geben die man auch bei leichtem Schlaf im Schlafzimmer nutzen kann ohne dass man es direkt richtig störend empfindet? (Also... setzt Innogy sich damit auseinander dass einige Kunden die Akustik bemängeln? Im Internet liest man ja auch sehr viel von anderen Leuten dass vordergründig wegen den Thermostaten das System gewechselt wird). - Wenn ich das System richtig verstehe, werden Einstellungen online in einer Cloud gespeichert, oder? Was passiert wenn bei Nutzern das Internet mal ausfällt oder wenn man den Router über Nacht abstellt? Was geschieht dann mit den Heizungen und generell mit den Geräten? Arbeiten sämtliche Geräte dann auch zuverlässig weiter? - In den 2 Tagen mit Innogy-Geräten hatte direkt schon einer der Rauchmelder während unserer Abwesenheit einen Fehlalarm. Es kam keine Push-Nachricht und die Nachbarn "freuten" sich. Passiert dies öfter mal bei den Rauchmeldern?

    Herzliche Grüße, Rebekka

    • Best Answer

    Ich möchte dir gerne helfen. Aber ich verstehe im Moment nicht deine Problematik. Z.B. ich höre von meinen HKTs übehaupt keine Geräusche. Meine Rauchmelder lösen keine Fehlalarme aus usw. usw... Ich habe in Kombination mehr als 50 Geräte ( im Grunde alle die man käuflich erwerben kann) im Einsatz (siehe mein Profil) . Übrigens teilweise bereits seit 2013.

  • Ich möchte dir gerne helfen. Aber ich verstehe im Moment nicht deine Problematik...

    Ich danke dir für deine Antwort. :)
    Beim ergooglen ob es normal ist dass die Thermostate so laut sind, stieß ich auf viele Berichte. Es scheint daher normal zu sein und mich wundert es wenn es jemand nicht hört.

  • Ich möchte dir gerne helfen. Aber ich verstehe im Moment nicht deine Problematik...

    Moinsen.

    Zu den HKTs: der Stellmotor ist bei normaler Geräuschkulisse nicht überhörbar. Im Schlafzimmer ist das beim Einschlafen sicher störend. Allerdings haben wir das Problem nicht, da sich die Heizungsanlage um 22:30 Uhr abschaltet und im Schlafzimmer kein HKT montiert ist, da dort Abends eigentlich nie geheizt wird.
    Bei Netzausfall warnen die Rauchmelder akustisch auf alle Fälle. Warum die Nachbarn so gestört sind kann ich nicht nachvollziehen. Man stellt doch eine gewisse Warndauer ein und dann ist wieder Ruhe!?
    Im Falle einer Auslösung der Rauchmelder bekomme ich eine eMail, das funktioniert natürlich nur wenn der Router online ist.

  • Hallo Rebekka,

    die Lautstärke der der HKT empfinden die einen als zu laut, die anderen als in Ordnung, das ist schlicht persönliches Empfinden. Dass die HKT von Homematic eine ähnliche Lautstärke haben wie die von innogy könnte daran liegen, dass mit eQ3 derselbe Hersteller dahintersteckt. ;) Wenn dir ein leiser Betrieb so sehr wichtig ist, dann empfehle ich dir, auf den neuen HKT von innogy zu warten. Dieser ist kompakter in der Bauform (2 statt 3 Batterien) und soll um ein vielfaches leiser sein. Leider gibt es noch keinen Termin zum Verkaufsstart.

  • Zu Deiner Frage nach der Cloud: die Bedienung der App bzw. der Webseite erfolgt über das innogy Backend - und das ist nur aus dem Internet erreichbar. D.h. ohne Internet-Verbindung kannst Du Dein System nicht per App bedienen und auch nicht die Programmierung ändern. ABER: alle bestehenden Programme und Funktionalitäten werden durch Deine Zentrale lokal ausgeführt, und das läuft auch ohne Internet-Verbindung weiter. Das heisst, auch die Heizungen heizen wie gewünscht nach Plan. Nur wenn Du auch die Zentrale nachts abschalten würdest, müsstest Du mit Einschränkungen bei den Funktionen rechnen.

  • Bezüglich der Lautstärke der HKT habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch von Gerät zu Gerät schonmal sehr unterschiedlich sein kann. Ich habe insgesamt 8 HKT im Einsatz, und mindestens 2-3 davon empfinde ich als sehr leise. Als ich gestern erst wieder die Heizung für die kommende Saison eingeschaltet habe, musste ich bei dem ein oder anderen Thermostat schon näher rangehen um zu hören ob dieses auch wieder aufdreht ;) Die anderen dagegen sind schon deutlich zu hören, sodass man hier scheinbar Glück oder Pech haben kann...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!