Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind komplette Neulinge bezüglich SmartHome. Ahnungslos kauften wir ein Starterset, weitere Thermostate und Rauchmelder. Installation funktionierte gut. Und dann mussten wir feststellen dass wir in 2 Räumen die Thermostate wieder entfernen mussten weil die Thermostate eine Einschlafphase stören und im Gästezimmer wäre die Lautstärke bei dieser Geräuschart gastunfreundlich.
Da wir wirklich unwissend sind, gingen wir davon aus das die Thermostate einer anderen Firma leiser seien und das beinhalten was auch Thermostate von Innogy beinhalten. Wir tauschten nach 2 Tagen alles in Homematic ip um (Freunde haben dazu geraten). Ergebnis: für die gleiche Menge an Geräten zahlten wir 75 Euro drauf. Die Thermostate enthalten keine Feuchtigkeitsmessung und sind nur einen Hauch leiser (für den Hauch zahlten wir also schon mal ordentlich drauf und haben weniger drin). Und sowieso sehe ich die Gelder im hohen Ausmaße dahin schwinden wenn ich Homematic und Innogy vergleiche. Frustriert überlege ich also, doch wieder auf Innogy zu gehen. Wir überlegen hin und her und kommen zu keinem Ergebnis weil wir nicht wissen was besser für uns ist.
Wir möchten zukünftig nichts großes. Thermostate, Rauchmelder, Sensoren für die Fenster und vielleicht irgendwann mal Schalter und eine Außenkamera. Dies ist mit Innogy möglich wenn ich nicht irre. Mich würde noch interessieren: - Wird es voraussichtlich irgendwann etwas leisere Thermostate geben die man auch bei leichtem Schlaf im Schlafzimmer nutzen kann ohne dass man es direkt richtig störend empfindet? (Also... setzt Innogy sich damit auseinander dass einige Kunden die Akustik bemängeln? Im Internet liest man ja auch sehr viel von anderen Leuten dass vordergründig wegen den Thermostaten das System gewechselt wird). - Wenn ich das System richtig verstehe, werden Einstellungen online in einer Cloud gespeichert, oder? Was passiert wenn bei Nutzern das Internet mal ausfällt oder wenn man den Router über Nacht abstellt? Was geschieht dann mit den Heizungen und generell mit den Geräten? Arbeiten sämtliche Geräte dann auch zuverlässig weiter? - In den 2 Tagen mit Innogy-Geräten hatte direkt schon einer der Rauchmelder während unserer Abwesenheit einen Fehlalarm. Es kam keine Push-Nachricht und die Nachbarn "freuten" sich. Passiert dies öfter mal bei den Rauchmeldern?
Herzliche Grüße, Rebekka