Ständige Fehlalarme beim Rauchmelder der 1. Generation

  • Hey! Ich habe vier Rauchmelder der 1. Generation (Sphere-Design) von RWE seit 2014 bei mir in der Wohnung:

    • Wohnzimmer
    • Flur
    • Schlafzimmer
    • Ankleide

    Seit gestern Abend, so 23:50, macht sich der Rauchmelder im Wohnzimmer selbstständig. In unregelmäßigen Abstand von 20-40 Minuten beginnt der Rauchmelder zu piepsen & nimmt die anderen drei gleich mit auf sein Konzert; ein Hoch auf geduldige Nachbarn… ^^

    Nach 6 Konzerten habe ich die Batterien gegen 2 Uhr entfernt & erst wieder um 10:00 eingelegt. Leider ein Fehler, denn 10 min nach dem Einlegen ging das Theater wieder los. Bis 14:00 hat er sich 10x gemeldet & einen Rauchalarm ausgelöst, inkl. der anderen drei. Nicht nur das mein SMS-Kontingent mittlerweile aufgebraucht ist; auch meine Geduld ist jetzt am Ende.

    Also wieder die Batterien raus & aus Ärger auch gleich aus der Benutzeroberfläche entfernt…

    Jetzt also die Frage(n):

    • An was kann es liegen, dass der Rauchmelder ständig ein Piepskonzert von Sicht gibt, was er sonst nie gemacht hat??
    • Ist er evtl. Defekt? Die Batterien können es nicht sein…
    • Garantie ist leider - welch’ eine Überraschung - auch schon abgelaufen…

    Es wird nicht geraucht, es sind keine Kerzen in der Nähe. Weder Zugluft noch Staub sind in der Umgebung des Rauchmelders. Hatte ihn gestern sogar mal ausgesaugt, mit dem Staubsauger… Ohne Erfolg…

    HELP!

  • Moin,

    aufschrauben...zuerst Funkmodul goldene Schrauben dann die drei silbernen.

    Dann kannst du die schwarze Rauchkammer sehen und mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln...vorsichtig.

    Am besten den Innenraum mit Pinsel und Blasebalg reinigen...dann alles wieder zu und kalibrieren.

    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!