Heizkörperthermostat macht "motor Geräusche" im Leerlauf

  • Hallo, wir haben 10 Heizkörperthermostate von Innogy. Diese funktionieren auch wie sie sollen und machen ihren Job.

    Einziges manko. Manchmal scheinen die Dinger irgendetwas zu regulieren und man hört den Motor. Obwohl kein Job läuft oder irgendetwas angepasst werden muss. Das Motor Geräusch erklingt sonst nur wenn man die Temperatur verändert.

    Kann man das abschalten, so das die Dinger wirklich nur noch ihren Motor anwerfen, wenn es etwas zu regulieren gibt ? Das Geräusch nervt Nachts sehr.

    Vielen Dank

  • Go to Best Answer
  • Auch bei unveränderter Zieltemperatur muss die Ventilstellung des Thermostats immer wieder angepasst werden, damit die Zieltemperatur auch möglichst gut eingehalten wird. Daher kommt es immer wieder zu Motoraktivitäten. Weiterhin führt jeder Thermostat einmal pro Woche eine Verkalkungsschutzfahrt durch: dabei wird das Thermostat vollständig geöffnet und geschlossen um zu verhindern, dass sich Kalk festsetzt und die Motorbewegung blockiert.

    • Best Answer

    Hi,

    meines Wissens machen die Dinger auch regelmäßig eigenständig eine Art Kalibierung. Sprich der dreht einmal voll auf und direkt danach wieder komplett zu. Das habe ich auch schon hin und wieder bei unseren wahrgenommen (allerdings eher selten nachts...). Die kann aber aber soviel ich weiß nicht abstellen.

    Ist natürlich auch die Frage wie hoch die Grundtemperatur bei euch eingestellt ist. Wenn die Ist-Temperatur ggf. in der Nacht mal darunter fällt versucht der halt zu öffnen und aufzuwärmen...

  • Hi, meines Wissens machen die Dinger auch regelmäßig eigenständig eine Art Kali...

    Eine regelmäßige Kalibrierung machen die wohl nicht. Das ist nur eine Wartungsfunktion für die Ventile - siehe unten. Eine Neu-Kalibrierung kann man durch "Batterie raus / Batterie wieder rein" anstoßen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!