Suche Szenario für Fenster auf Heizung aus und Fenster zu Heizung an aber nur zwischen6:00und21:30

  • Hallo, ich bin neuling was innogy angeht und habe auch noch nicht soviele Geräte, ich muss das erstmal testen ob es das auch lohnt... Jetzt habe ich ein Fenster sensor und ein heizkörperthermostat. Heizkörper schaltet morgens um6:00 auf 23,5grad ein. Abends um 21:30 geht sie aus. Das darf aber auch nur passieren wenn das Fenster zu ist... Wenn das Fenster geöffnet wird muss die Heizung unterbrochen werden. Kann mir da jemand helfen?

  • Danke, aber das Problem ist, das ich 2 Fenster mit Sensoren ausgestattet habe, einer in der Küche, einer am wickeltisch (quasi Schlafzimmer) (Unser Wohnzimmer ist nur durch eine wohnwand zum Schlafzimmer getrennt. Die Küche hat keine Tür, nur einen Durchgang und ist in der nähe der Heizung im Wohnzimmer). Sensor 1 ist Küche, sensor 2 ist wickeltisch (Schlafzimmer) somit findest das Szenario kein thermostat und sensor im gleichen Raum.

  • Du könntest die Räume anpassen bzw die Geräte das es past dann könntest du die Automatische Absenkung nutzen.

    Das würde ich empfehlen Thermostat und Sensor sollten dann im gleichen Raum sein.

    Ansonsten könntest du ein Szenario erstellen das wie folgt aussehen könnte:

    Wenn Fenstersensor Raum x geöffnet wird & Zeitpunkt Zeitraum 06:00 - 21:30 dann Zieltemperatur Raumklima Zieltemperatur z.B 6 °C

    Dies wäre die erste Hürde wenn du im vorgegebenen Zeitrahmen 06:00 - 21:30 bewegst.

    Das ganze musst du auch in die "andere" Richtung erstellen

    .Wenn Fenstersensor Raum x geschlossen wird & Zeitpunkt Zeitraum 06:00 - 21:30 dann Zieltemperatur Raumklima Zieltemperatur z.B 23,5 °C

    Mit diesem Szenario bist du aber nicht gegen eine manuelle Änderung am HKT "geschützt" wenn das Fenster offen ist. Dazu brauchst du einen weiteres Szenario.

    Grüße

    Timbow

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!