Hilfe bei Szenarien, bin Neuling

  • Hallo Besitze das System nun seid 4 Wochen und schaffe es nicht mit den Szenarien. Per Zeitschaltung versehe ich. Achja, es geht um Heizkörperthermostate und Fenster Sensoren. Folgendes, ich hätte gerne, dass die Heizkörper hoch oder runterregeln wenn sie die Raumtemperatur messen. Haben einen Kamin und wenn dieser an ist und die zeitschaltung aktiv ist drehen die HT hoch obwohl es ja schon warm ist.

    Hilfe ??

  • Ich versuche mal dir zu helfen. Dazu möchte ich Schritt für Schritt vorgehen. Normal ist es, die Hkts einzubinden und verschiedenen Temperaturen (Grund-, Raum-, Ist- oder Zieltempearatur) zuzuordnen.. Dies geschieht über die normale Einstellung für das Gerät. Wenn also eine Raumtemperatur ansteigt (z.B. Kamin) reguliert sich ein HKT ebenfalls, automatisch..Dies geschieht ohne Szenarien..

    Welche zusätzlichen Szenarien hast du also aktiviert. ?

  • Danke dir! Also ich möchte das zum Beispiel die HK morgens hochschalten. Damit es warm ist wenn wir ins Wohnzimmer kommen Dann mittags und das selbe auch abends Würde ja theoretisch über die zeitschaltung gehen, nur ist ja jetzt auch schon mal der Kamin an und dann müssen sie ja nicht hochschalten, machen sie aber dennoch

  • Ich habe mal ein entsprechendes Szenario nachgebaut.

    Ich habe in der Navigation Szenarien ausgewählt . Dann weiter mit Klima. Dort werden Standardszenarien angeboten.. Ausgewählt " Heizung per Zeitsteuerung" dann das entsprechende Zimmer. Danach wird man unter "Raumtemperatur einstellen" nach dem Schwierigkeitsgrad gefragt (von Einfach bis Experte). Ich habe Experte gewählt , muß man aber nicht. Dann habe ich deine Zeiträume zur Heizungssteuerung eingegeben mit Zieltemperatur 21 Grad. Damit in den restlichen Zeiten weniger geheizt wird, die Grundtemperatur auf 16 Grad gesetzt. Bei den Temperaturen kann man jede beliebige Temperatur einstellen. Ich habe selbt einen Kamin und bei der Erreichung der Zieltemperatur wird der Heizkörper automatisch abgeschaltet.Der HKT (im Wohnzimmer habe ich sogar 2) steht auf automatisch (wird bei der Geräteeinbindung festgelegt). Dieses Szenario würde ich einrichten und kein eigenes Szenario.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!