Rauchmelder bei "Fehlalarm" mit Wandsender ausschalten?

  • Moin.

    Ich meinte zwar zu diesem Thema hier schon gelesen zu haben, aber ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden

    Folgendes: ich möchte bei einem "Fehlalarm" der Rauchmelder deren "Sirenen" per Wandsender ausschalten. Ich hatte bisher noch keine Fehlalarme, aber könnte ja mal passieren. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Beim Test meines Szenarios schalten sich die Zwischenstecker (hier 2 Geräte) wie gewünscht ab, nur die Krachmacher ( hier 6 Geräte) nicht. Während des Tests hatte ich aber nur einen Melder aktiv, die anderen waren demontiert.

    Schönen Sonntag noch!

  • Moin,

    hier mein Szenario, mit welchem ich problemlos Rauchmelder und Sirene (Zwischenstecker) ausschalte. Ist eigentlich identisch wie deines, deshalb verstehe ich nicht, warum es in deinem Fall nicht funktioniert. Da der Wandsender aus verständlichen Gründen etwas versteckt angebracht ist, nutze ich beide Tasten zur Deaktivierung.

    Hast du mal nach dem Deaktivieren etwas gewartet? Bei mir kam es auch schon vor, dass die Rauchmelder nach Tastendruck noch ca. 10 Sekunden weitergelärmt haben....

  • Hallo!

    Danke für die Antwort. Hm, verstehe ich jetzt auch nicht. Ich hatte für die Testzwecke immer nur einen Melder in der Deckenhalterung gelassen, damit die Nachbarn nicht auf der Matte stehen. Erst den im Büro und nachher einen im OG. Bis ich den im OG händisch ausgeschaltet hatte sind sicherlich mehr als 20 Sek. vergangen. Stehe einigermaßen auf dem Schlauch.......werde in den nächsten Tagen bei Gelegenheit mal weiter testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!