Wie schaltet ihr eure Hue-Leuchten?

  • Hallo zusammen,

    wie schaltet ihr so eure Hue-Leuchten? Hue-App? Innogy-App? Hue Dimmschalter? Hue Tap? Per Sprache?

    Vieles in Sachen Beleuchtung lässt sich ja automatisiert steuern, aber dennoch möchte man ja jederzeit jede Lampe auch schnell manuell schalten können.

    Frage 2: Wie habt ihr es gelöst, dass niemand (Kinder, technik-unafine Partner) im Haushalt den "alten" Lichtschalter bedient und dem Leuchtmittel damit den Strom nimmt?

    Grüße DD

  • Wir lassen überwiegend schalten, z. B. im Ankleidezimmer: Nimmt der Bewegungsmelder eine Bewegung wahr, schalten sich die zwei Hue Lampen für 5 Minuten ein. Wenn ich sie vorher schon wieder ausschalten möchte, sage ich Alexa das. Die Living Colours nutzen wir überwiegend zur Anzeige von diversen Zuständen. Die an der Haustüre leuchtet blau, wenn noch ein Fenster geöffnet ist - die an der Treppe rot, wenn der Zustand „schlafen“ und somit der Alarm im EG aktiviert ist, damit man morgens nicht im Halbschlaf ohne Deaktivierung die Treppe herunter läuft (ebenfalls über BM im Flur gesteuert).

  • Folgende Erfahrungen bzw. Aussagen zu deinen Fragen:

    • In einem Raum steuere ich eine Lampe nur über die Hue App, da ich dort einen Hue Bewegungsmelder angebracht habe. Hatte vorher auch noch in Innogy ein Szenario dafür aufgebaut, aber beide haben sich nicht vertragen.
    • Alle anderen Lampen (ca. 10) ausschließlich über Innogy mit entsprechenden Szenarien (also nur in der Hue App aufgenommen) und Wandschaltern. Klappt hervorragend, auch die Farbgestaltung. Hin und wieder Verbindungsprobleme, die sich aber nach einiger Zeit selbst regulieren.
    • Alle Lampen lassen sich zusätzlich über Alexa steuern (Einzeln bzw. per Gruppe)
    • Virtueller Bewohner eingerichtet, der nach den Vorgaben zusätzlich zu bestimmten Zeiten die Lampen einschaltet,
    • Es kommt gelegentlich vor, dass aus Versehen der Lichtschalter betätigt wird, ist aber gering, da im Haushalt nur Erwachsene wohnen
    • Ansonsten habe ich bei den Smarthome Schaltern einen kleinen roten Punkt angebracht. Dieser soll zusätzlich aussagen, dass hier die Steuerung über Innogy erfolgt
    • Bei den Außenlampen gibt es keine Schaltprobleme.
    • Ansonsten habe ich immer noch bei gruppierten Lampen das Probem, dass öfter nur eine Lampe an oder aus geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!