Wie kann ich einen Fernseher über einen innogy SmartHome Zwischenstecker und Alexa anschalten?

  • Ich möchte gerne per Sprachbefehl einen Fernseher steuern, im Grunde sehr einfach: Sprachbefehl an Alexa > innnogy SmartHome Zwischenstecker schaltet TV ein. Sollte ja eigentlich funktionieren. Aber: wie verhindert man, dass der Fernseher "nur" im Standby angeschaltet wird? Muss das TV bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Und: wir haben neben dem TV noch einen Receiver und eine Unitymedia Box am Strom hängen. Kann der Zwischenstecker auch alle 3 Geräte gleichzeitig schalten? Sprich: schafft er es leistungsmäßig (Strom) die 3 Geräte schalten oder geht er in die Knie? Bügeleisen mit hoher Wattzahl sollte man bspw. ja besser nicht schalten. Ich freue mich über jeden Tipp!

    • Best Answer

    Richtig, der TV muss die Voraussetzung erfüllen, dass er einschaltet anstatt in den Standby-Mode zu gehen, sobald er Strom bekommt. Das gilt für alle Geräte, die man über einen Zwischenstecker schalten will.

    Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung des Zwischensteckers verrät dir eine max. Schaltlast von 3680 Watt. Deine 3 Geräte sollte er folglich locker schaffen. Schaltet man mehr als die angegebene Schaltlast, dann schaut u. U. auch mal die Feuerwehr vorbei.

    Dass es evtl. zu einer Selbstmordschaltung führt, wenn du per Zwischenstecker die Unitymedia Box ausschaltest ist dir klar?

  • Richtig, der TV muss die Voraussetzung erfüllen, dass er einschaltet anstatt in ...

    Naja....nehmen wir mal an, deine Unitymedia Box "macht" dir dein Internet - Was passiert wenn du die per Zwischenstecker abschaltest? ;)

    Einen speziellen Begriff für die "Sofort-Einschalt-Fähigkeit" scheint es nicht zu geben, dieses Thema gab es hier vor kurzem erst - Problemkind war in diesem Fall ein Dyson Luftreiniger.

  • Moinsen.

    Wenn die "Unitymediabox" eine zusätzliche Horizon ist und nicht die Connect Box, begehst Du keinen "Internetverbindungsselbstmord".??

    Ein Bügeleisen würde ich grundsätzlich nur per Stecker händisch einschalten......wegen der Feuerwehr...

    Evtl. hilft Dir dieser Link

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!