Zustand "zu Hause" & Heizkörperregulierung

  • Hallo zusammen, bin neu in der Welt des Smarthome und evtl. kann mir jemand einen Tipp geben. Wenn ich den Zustand "Zu Hause" deaktiviere möchte ich das die Heizkörper auf 17 Grad herunter regeln. Wenn ich den Zustand "zu Hause" aktiviere sollen sie auf 21 Grad hochfahren.

    Wie konfiguriere ich das nun?

  • Go to Best Answer
  • Den Zustand "Zuhause" musst du derzeit entweder manuell setzen oder z.B. per Wandsender, welcher neben der Haustür angebracht ist. Bei Tastendruck kannst du damit den Zustand "Zuhause" auf Ja bzw. Nein setzen. Diesen Zustand bindest du dann in dein manuelles Heizungsszenario ein. Bsp.:

    Dann eine entsprechende Regel für die Absenktemperatur (zu den anderen Zeiten und wenn man nich zuhause ist. Leider gib es keinen "Sonst"-Zweig in den Regeln, was ich mir sehr wünschen würde.

    Im Standardszenarion für das Heizen habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, den Zustand abzufragen. Auch hier könnte Innogy noch nachbessern.

    • Best Answer

    Hallo Smacks,

    als erstes legst Du ein vorgefertigtes Szenario für die Heizungssteuerung an, so wie Du es am liebsten hättest wenn Du zuhause bist. Wenn Du außer Haus bist, muss das Szenario übersteuert werden:

    wenn Zuhause auf nein gesetzt wird

    oder Zieltemperaturänderung

    und Zuhause auf nein gesetzt ist

    dann Zieltemperatur 17°

    Schaltest Du "Zuhause" auf ja, so wird die Übersteuerung außer Kraft gesetzt, und die Heizung läuft weiter nach Zeitplan, allerdings erst ab dem Nächsten Schaltpunkt. Wenn Du willst, dass direkt nach dem Du "zuhause" auf ja setzt aufgeheizt wird, dann brauchst Du noch eine Regel:

    wenn Zuhause auf ja gesetzt wird

    Dann Zieltemperatur 21°

    Ab dem nächsten Schaltpunkt übernimmt das vorgefertigte Szenario wieder die Steuerung.

  • Hallo Smacks, als erstes legst Du ein vorgefertigtes Szenario für die Heizungss...

    Nein, jedes Szenario kann übersteuert werden. Nur in einem vorgefertigten hast Du meistens keine Möglichkeit zusätzliche Auslöser, Bedingungen und Zustände einzubinden um ein anderes Szenario damit übersteuern zu können. Hier läuft das vorgefertigtes Szenario die ganze Zeit im Hintergrund (außer Krafft wird es nicht wirklich gesetzt), aber wenn die Bedingung Zuhause =nein erfüllt ist und die Zieltemp. geändert wird (egal wie) greift das benutzerdefinierte zu.Also wird die Temperatur zuerst von dem Standartszenario auf z.B. 23° gesetzt und gleich danach wieder zurück auf 17°. Das sieht man auch auf Diagrammen.

  • Bin ich da auf dem richtigen Weg? Das gleiche müsste ich doch dann für "ZuHause...

    Nein. Mit dieser Regel würdest du bei jeder Temperaturänderung unterhalb der Zieltemperatur den Zustand "Zuhause" auf Ja setzen. Das Setzen des Zustandes muss aber außerhalb der Regel passieren. Stattdessen fragst du den Zustand in dem "Wenn"-Bereich ab (so wie in meiner Antwort). Dann würde es funkionieren. Das Gleiche dann für "Zuhause" = nein. Dann hast du aber noch keine Zeitsteuerung mit drin, falls du diese benötigst (siehe auch meine Antwort). Die Variante von 03chris finde ich aber auch ganz gut, weil du dann das Standardszenario Heizen verwenden kannst und automatisch Zeiten für Hoch- und Absenktemperatur definieren kannst. Aber auch dann muss bei dem abweichenden eigenen Szenario der Zustand im "Wen"-Bereich abgefragt werden.

  • Bin ich da auf dem richtigen Weg? Das gleiche müsste ich doch dann für "ZuHause...

    Noch ein Hinweis: Ich glaube, dass so die Thermostate immer nur alle drei gemeinsam regeln und auch nur, wenn alle drei Raumtemperaturen gleichzeitig unterhalb der Zieltemperatur der jeweiligen Thermostate liegt. Befinden sich die Thermostate jeweils in einem anderen Raum, musst du auch für jedes Thermostat eine eigene Regel erstellen.

  • Bin ich nun auf dem richtigen Weg? ...

    Ach Vorsicht. Mir fällt gerade was ein. Hier bin ich selber auf dem Holzweg. Sorry. Das Heizungsthermostat kümmert sich ja selber um die Einhaltung der Zieltemperatur. Das muss man ja nicht selber machen. Man muss eigentlich nur die Zieltemperatur ändern, wenn sich der Zustand "Zuhause" ändert. Ich habe mal meine Antwort korrigiert. Ich entschuldige mich für mein Versehen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!