Zustand "zu Hause" & Heizkörperregulierung

  • Bin ich da auf dem richtigen Weg? Das gleiche müsste ich doch dann für "ZuHause...

    Die 3 Geräte befinden sich definitiv in verschiedenen Räumen - sonst würde man (bei Klimageräten) nur eins sehen.

    Und wenn sie sich in einem Raum befinden würden, würden sie immer alle gemeinsam auf der Basis des Mittelwertes der 3 Ist-Temperaturen regeln.

  • Den Zustand Zuhause kannst du dann azum Beispiel über einen Wandsender setzen, welchen du neben die Wohnungstür klebst. Dort drückst du dann drauf, wenn du das Haus verlässt und dann wieder, wenn du nach Hause kommst. Das einfache Szenario würde dann so aussehen:

    Dieses kann man auch erweitern, indem man z.B. eine Hue-Lampe zusätzlich als Feedback ansteuert, dass sie z.B. für 10 Sekunden grün leuchtet, wenn man den Zustand auf "Ja" setzt und gelb, wenn der Zustand auf "Nein" gesetzt wird. Sonst bekommt man nicht mit, wenn der Taster den Befehl mal nicht komplett ausführt. Das würde dann so aussehen:

    • Wenn Zustand "Zuhause" auf "Ja" gesetzt wird, dann Lampe für 10 Sekunden auf grün
    • Wenn Zustand "Zuhause" auf "Nein" gesetzt wird, dann Lampe für 10 Sekunden auf gelb

    Alternativ kannst du auch wehselseitig schalten, mit folgendem Szenario:

    Die von mir hinzugefügte Unterbrechung dient dazu, dass man innerhalb von 30 Sekunden den Zustand nur einmal ändern kann. So kann man ggf. auch mehrmals auf den Taster drücken, um sicher zu gehen, dass der Zustand wirklich geändert wird. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!