Beobachtungen zur Zeitumstellung 10/2017

  • Ich möchte hier zwei m.E: interessante Beobachtungen im Rahmen der heutigen Zeitumstellung Sommer -> Winter wiedergeben:

    1.) an einem innogy Zwischenstecker bzw. der schaltbaren Steckdose:
    In der Android App wurden alle Schaltzeiten des heutigen Tages mit einem Zeitstempel +1h angezeigt (d.h. Schaltzeitpunkt z.B. 21:00 Uhr, Eintrag im Log 22:00 Uhr). Das ganze habe ich dann vorsichtshalber dann noch in der Web-Oberfläche kontrolliert und siehe da, alle Werte werden dort korrekt dargestellt. Dann habe ich die Android innogy-App in der "App-Info" über "Stopp erzwingen" zwanghaft beendet. Nach dem erneuten Aufrufen der innogy App waren dann auch im Log alle Schaltzeiten korrekt eingetragen. Crazy. Ob es diesen Effekt auch mit anderen Aktoren / Logeinträgen gab, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

    2.) Zu dem obigen Zwischenstecker gibt es ein Szenario, dass sich die Schaltsteckdose nach dem Einschalten zeitverzögert nach genau 1h automatisch ausschaltet. Das hat monatelang super funktioniert. Heute war es dann so, dass im Szenario diese 1h Zeitverzögerung gar nicht mehr im Szenario vorhanden war. Ich schwöre, dass ich nix geändert habe! Der zu beobachtende Effekt war dann der, dass die Steckdose an und sofort wieder aus geht. Ich habe dann die Zeitverzögerung im Szenario wieder eingetragen und nun geht es wieder wie zuvor (einschalten und 1h später zeitverzögert ausschalten.
    Scheinbar ist die "1h" in diesem Szenario der Winterzeit zum Opfer gefallen.

    Hat jemand vielleicht etwas ähnliches beobachtet ?

  • Nicht exakt so beobachtet, sondern einfach festgestellt, dass meine Rollläden ei...

    Meine Rollade wird auch mit Sonnenauf- und -untergang gesteuert. Laut Logfile sind die Zeiten aber konsistent zum Vortag :
    gestern: 7:16 auf, heute 07:18 auf.
    gestern 17:57 runter, heute 17:55 runter (+45Min nach Untergang sind im Szenario hinzugefügt)
    Leider war ich nicht zu Hause zu der Zeit um zu beurteilen, wann die Rollade heruntergefahren wurde.

    Jedenfalls scheint es so, dass damit wohl das ganze Logfile von Sommerzeit auf Winterzeit umgerechnet dargestellt ist. Sonst müsste es ja ein 1h-Gap von gestern auf heute im Logfile geben.

    Da sich die Sonne aber bekanntermaßen nicht darum schert, wie wir hier auf der Erde an der Zeit herumstellen, ist hier aber trotzdem irgendwo quasi "über Nacht" noch eine Stunde verlorengegangen....

  • Aktuell schaut es bei mir so aus:

    • Schaltzeiten die vor der Zeitumstellung liegen werden, auch nach der inzwischen 3. Zeitumstellung seit Umstellung auf die neue Software, weiterhin fälschlicherweise umgerechnet und um eine Stunde verschoben angezeigt.

    • bei dem Zwischenstecker (2 Schaltzyklen 4:30 AN 5:30 AUS, 22:00 AN 23:30 AUS) erfolgte am Sonntag, zumindest lt. Protokoll, überhaupt keine Schaltung. Heute wurde der Frühzyklus ausgeführt

  • Bei mir wurden / werden wohl alle Szenarien nach den jeweils gültigen Uhrzeiten / Sonnenständen ausgeführt.

    Die meiner Meinung nach fälschlicherweise stattfindende Umrechnung der Schaltzeitpunkte (MESZ->MEZ) hatte ich ja im Firmware-Thread schon angemerkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!