Bewegungsmelder innen - Lampen gehen nach einiger Zeit aus

  • Werte Community!

    Ich habe folgendes Szenario aufgesetzt, um die Etage angenehm zu beleuchten, sobald morgens jemand das Esszimmer betritt:

    mit den detaillierten Einstellungen des Bewegungsmelders:

    Nach einiger Zeit (in etwa 30 - 40 Minuten) gehen die Lampen aus und man sitzt beim Frühstück im Dunkeln. Ich habe dann in den Einstellungen der Lampen ein zeitverzögertes Ausschalten nach 4 Stunden eingestellt. Leider wird dies nicht beachtet.

    Der Helligkeitswert wird vom Bewegungsmelder bei eingeschalteten Lampen mit 51% angegeben.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Markus

    • Best Answer

    Werter feilofix,

    hast du in den Geräteaufzeichnungen schonmal nachgeschaut, ob zum Zeitpunkt des ungewollten Abschaltens der Lampen gerade eine Änderung des Helligkeitswertes stattfindet?

    Ich würde die detailierten Einstellungen des Bewegungsmelders mal bei 100% lassen und es wie folgt probieren: (Ich weiß nicht ob es etwas ändert, aber ich würde es einfach mal ausprobieren)

  • Hallo Donaudrohne!

    Ich habe die Empfindlichkeit auf 40% eingestellt (100% hat nicht in der Dunkelheit reagiert) und den Korridor, allerdings mit den Werten 5%-55% Helligkeit, wie von dir vorgeschlagen, eingerichtet. Heute hat es funktioniert. Ich werde es weiter beobachten.

    Schönen Feiertag(e) noch! Markus

  • Wenn die Lampen aus gehen und keine automatische Abschaltung nach x-Minuten vorgegeben ist, macht es meiner Meinung nach nur wenig Sinn bei den Einschaltbedingungen nach der Ursache zu suchen. Wo wurde denn die Abschaltbedingung definiert?

    Die dann später erwähnten 4 Stunden empfinde ich als etwas zu lang. Sollte der BM nach dem ersten Einschalten erneut eine Bewegung registrieren, startet der Abschalt-Timer doch immer wieder neu. Kann der BM denn den entsprechenden Bereich nicht "einsehen"?

    Auch die Einschaltbedingung finde ich doppelt gemoppelt. Die zusätzliche Angabe einer minimalen Helligkeit als Bedingung ist überflüssig und bewirkt durch die Einbeziehung des SHC meist eine deutliche Verzögerung des Einschaltvorganges. Dies wird doch schon im Auslöser definiert.

    Und warum soll denn das Licht nur zwischen 05:55 und 09:59 bei entsprechender Dunkelheit eingeschaltet werden? Auch hier führt die Beteiligung des SHC zu nervigen Einschaltverzögerungen.

  • Moin,

    gerade ist das Licht wieder außerplanmäßig ausgegangen. Gestern muss wohl ein Zufall gewesen sein, da wir wahrscheinlich spät (also nahe an der planmäßigen Abschaltung um 10.00 Uhr) das EG betreten haben.

    SGK1

    In der Tat sehe ich auch einen Lösungsansatz beim Einschalten als müßig an. Nebenbei höre ich aber zum ersten Mal von einem Abschalt-Timer. Danach habe ich ewig gesucht beim BM. Der Zeitraum 5.55-9.59 Uhr wurde nur deswegen definiert, weil dann der meiste Frühstücks-Traffic im EG ist. Wenn das Licht dann automatisch angeht, ist es schwer die Familie wieder zum manuellen Ausschalten zu bewegen.

  • Da habe ich eine Zeiverzögerung eingebaut (siehe Bild), die jedoch nicht beachte...

    Dann sollte die Lampe, wenn sie nicht auch noch durch ein anderes Szenario gesteuert wird, auch (erst) nach 3 Stunden ausgehen.

    Gibt es denn noch andere das Ausschaltverhalten steuernde Szenarien? Wird die Lampe nur durch den BM und nicht noch durch Schalter / Sender angesteuert?

  • nein, habe ich nochmal gecheckt...

    Wie soll ich es sagen - irgendwo muss das aber festgelegt sein. Hast du dir mal über die Geräteliste alle Szenarien der betroffenen Schaltaktoren anzeigen lassen?

    Wie ist denn das Ausschaltverhalten grundsätzlich geregelt wenn die Lampen per BM eingeschaltet werden? Nur über das automatische "Zeitverzögerte Ausschalten?

  • Nur ein zusätzlicher Aspekt, falls Hue Lampen im Spiel sind.

    Ich hatte auch mal solche unerklärbaren Phänomene. Bei mir lag es an den Hue Apps. Hat man dort ebenfalls Einstellungen vorgenommen, wie vielleicht Szenarien oder Lichteffekte, haben sich diese mit der Innogy App nicht vertragen. Es kam zu Situationen wie geschildert. Insbesondere wenn eine Lampe noch zusätzlich über einen Hue Bewegungsmelder gesteuert wird, gibt es ungesteuerte Schalt- bzw. Abschaltzeiten. Hast du solche Einstellungen vorgenommen?. Nachdem ich beide Systeme bereinigt habe, hat es sofort geklappt.

  • SGK1

    Die Lampen werden einerseits innerhalb eines Zeitprofils über eine Helligkeitsveränderung des BM ausgeschaltet, wobei die selbst erzeugte Helligkeit durch die Lampen berücksichtigt wurde, die maximal bei 51% liegt. Im Großteil aller Fälle werden die Lampen durch einen Zeitauslöser (s. Regel 5 weiter unten) ausgeschaltet. Lediglich im Sommer erfolgt eine Abschaltung durch frühzeitiges Überschreiten der vorgebenden Helligkeitsgrenze. Das zeitverzögerte Ausschalten der einzelnen Lampen wurde lediglich in meiner Verzweiflung hinzugefügt,um eine ungeplante Ausschaltung zu verhindern. Sie sollte aber bei den angefügten Ausschaltregeln eigentlich obsolet sein und wurden bis vor Kurzem auch nicht benutzt.

    Noge2016

    Es sind keine HUE-BMs im System vorhanden. HUE Lampen werden aber verwendet, auch in Kombination mit einem Innogy-BM, allerdings einem Außen-BM.

  • Fang doch mal ganz langsam an:

    Altes Szenario löschen und ein neues Szenario erstellen

    Regel 1:

    WENN Bewegung erkannt (H-Schwelle in den BM-Einstellungen festlegen)

    DANN Dimmer yy% (Zeitverzögertes Abschalten nach xx-Minuten in den Schaltaktoreinstellungen festlegen)

    xx-Minuten würde ich mit 10 oder 20 beginnen - Zeitraum wird ja bei jeder erkannten Bewegung und nicht überschrittener H-Schwelle neu gesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!