Problem mit der Innogy Fussbodenheizungssteuerung

  • Hallo. Ich habe einem Raumthermostat mehrere Heizkreise zugewiesen. Wenn ich jetzt die Temperatur in diesem Raum erhöhe (und alle drei Stellantriebe "starten" müssten), blinkt es am entsprechenden Ausgang beim FSC8 nur kurz auf, und nichts passiert. Wenn ich die Temperatur in Räumen mit nur einem Heizkreislauf erhöhe funktioniert es aber. Jemand einen Rat? (Schon mehrmals zurückgesetzt, und neu eingebunden)

  • Go to Best Answer
  • Ich habe mal meine Einstellungen aufgeführt.. Bei mir läuft es so wie eingestellt schon 1 1 /2 Jahre ohne dass ich etwas verändert habe. Am Anfang mußte ich lange experimentieren, bis die jetzigen Einstellungen sich stabilisierten. Trotzdem gibt es immer noch Temperaturabweichungen von 1 bis 3 Grad zu den Zeitprofilen.

    Bitte prüfe mal deine Einstellungen. Außerdem haben wir in der Community in der letzten Heizperiode intensiv zum Thema "Fußbodenheizungssteuerung" diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Mit diesem Suchbegriff erhälst du viele weitere Informationen. Wenn zusätzliche Fragen, bitte melden.

  • Hallo Noge2016, Danke für deine Ausführungen.

    Ich beschäftige mich schon ein paar Wochen damit. Wie beschrieben - einzelne Heizkreise funktionieren problemlos. Wenn dann zwei oder mehrere Kreise gleichzeitig angesteuert werden, blinken die LEDs einmal kurz auf, und nichts passiert mehr... Auch wenn ein anderer einzelner Heizkreis aktiv ist, geht der aus.

    Danke für weitere ‚Ideen‘ :) Lg

  • Wie ich verstanden habe sind deine Einstellungen in Ordnung. Also muss vielleicht ein technisches Problem vorliegen. In einem anderen Forum wurde darüber auch mal eine Diskussion geführt.

    Mit folgendem link verzweige ich in dieses Forum. Die technischen Aussagen am Ende dieser und auf der folgenden Seite erklären evtl. dein Problem.

    http://www.innogy-smarthome-fo…ssteuerungs-thread?page=4

    Da du dort ebenfalls aktiv bist, bin ich hier erstmal raus.

  • Das habe ich schon alles durchgespielt, ohne Erfolg. Sobald ich nämlich die Stellantriebe abklemme, starten die zusammengefassten Heizkreise (also die LEDs bleiben statisch Rot). Wenn ich sie dann anklemme, gehen sie. Sobald die Temperatur aber gesenkt und dann wieder erhöht wird, tritt das selbe Problem auf. Werde ich heute mal bei der Kundenhotline schlau machen, mal schauen, ob die mir weiterhelfen können. Vielen Dank einstweilen!

  • Hallo, Ich habe einen Kunden der die Fußbodensteuerung verwendet, jedoch hat er folgendes Problem, wo mir nicht mal die Technik Hotline weiterhelfen kann.

    Er hat 2 Steuerungen die eine ist in EINEM Estrich verbaut und funktioniert ohne Probleme.

    Die 2te in einem Trockenbau, und da hapert, die eingestellt leicht Temperatur wird nie erreicht, da die Ventile schon vor erreichen der Zieltemperatur abschalten.

    In einem Raum ist es nicht so schlimm, da sie die es 0,4 Grad, aber in einem anderen schaltet die Heizung permanent hin und her und er erreicht jetzt knappe 20 Grad, eingestellt sind aber 25 Grad.

    Mei e Vermutung, daß System reagiert auf die Trägheit des Estrich diese ist jedoch im Trockenbau nicht vorhanden Laut Technik Hotline soll ich einfach die Temperatur höher drehen, diese Antwort finde ich aber Persönlich nicht gerade sehr hilfreich.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ach ja, resetet und neu eingebunden wurde sie schon mehrmals.

    Danke ELKO

  • Ich gehe davon aus, dass das Rhaumthermostat den entsprechen Heizkreisen richtig zugeordnet wurde..Weiterhin sind die Zeitszenarien eindeutig hinterlegt und steuern entsprechend. Bitte mal prüfen, ob von dieser Seite alles in Ordnung. Auch die Einstellung der FSC8 (Ventiltype) ist richtig gesetzt ?.

  • Die Zuordnung passt da die Ventile ja schalten wenn Temperatur angefordert werden soll, jedoch schalten sie viel zu früh ab, sie haben genau das gleiche Verhalten wie beim Estrich da passt es ja da der Estrich die Wärme Speichert, der Trockenbau nicht

    Elko

  • Die Zuordnung passt da die Ventile ja schalten wenn Temperatur angefordert werde...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Innogy anders funktioniert ob Estrich oder Trockenbau. Natürlich können die Temperaturen schwanken und müssen sich einspielen. Ein einfacher Test: Setze tatsächlich mal die Temperatur auf 30 Grad . mußt aber einige Zeit abwarten, es sei denn die Ventile werden wieder geschlossen.
    Ich würde zusätzlich alle Einstellungen im System überprüfen. Manchmal hängt es an Kleinigkeiten.

  • Ich habe exakt dasselbe Problem. Bei mehr als einem Heizkreis scheint das System intern abzustürzen, denn es blinkt nur kurz und dann für 3 Minuten keine Reaktion mehr. Ich habe zwei FSC8 im Einsatz und bei beiden dasselbe Verhalten. Leider kann der Kundenservice hier auch nicht weiterhelfen. Ich habe die Log Files zugestellt und das Problem genau beschrieben. Antwort: Bei uns funktioniert alles. (hilft leider überhaupt nicht weiter).

    Das Verbinden von mehreren Stellmotoren auf einem Port funktioniert nicht. Das Problem: Zuviel Leistungsaufnahme beim Start. Auch das Austauschen der Motoren (meine haben 1,8W) gegen ein Modell mit nur 1W Leistungsaufnahme geht nicht: 1W ist nur der Strombedarf, wenn die Teile geöffnet haben. Mehr als ein Stellmotor pro Anschluss ist nicht möglich!

    Die Lösung: Mein freundlicher EP Händler hat mir eine extra Steuerung gebaut, die einen 24V Eingang hat und bei Aktivierung mehrere 24V Ausgänge auf die benötigten Stellmotoren schaltet (Stromquelle externes 24V Netzteil mit min. 1,5A bei drei Stellmotoren). Das ganze wurde mit einem Relais umgesetzt. Schade dass man gezwungen ist, sich selbst zu helfen - anders geht es mit diesem System aber meiner Meinung nach nicht.

  • Also wie geschrieben: Ich habe mit der externen Steuerung eine Lösung für das Problem. Wenn Du das Problem simulieren möchtest, schließe einfach ein Raumthermostat an, welches alle 8 Heizkreise anfahren soll. Dann stürzt die FCS8 nach einen kurzen Blinken auf allen 8 LEDs ab und steuert keinen der Stellmotoren an.

  • @noge: Nein, alles korrekt angeschlossen. 8 Heizkreise mit 5 Thermostaten. Im Wohnzimmer 3 HKs mit einem Thermostat, Küche zwei HKs.

    Zweite FSC8 insgesamt 7 HKs an 5 Thermostaten.

    Beide reagieren fehlerhaft. Solange nur ein HK pro Thermostat eingestellt wird ist alles ok. Sobald an einem Thermostat zwei HKs zugewiesen werden läuft das Teil auf Fehler. Meine Seriennummern sind 0661 und 0994 (letzte 4 Stellen). Wie lautet Deine?

    8 Heizkreise an einem Thermostat war nur ein Beispiel um den Fehler einfach zu simulieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!