Bewegungsmelder mit Rauchmelder als Alarmkette / Auslöser nur bei Zustand "Zuhause Nein"

  • Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder, einen Rauchmelder und einen Wandsender installiert. Das von mir gewünschte Szenario funktioniert leider nicht zuverlässig:

    a) Wandsender schaltet Zustände "Zuhause Ja/Nein" b) Bei Zustand "Zuhause Nein" soll bei Erkennen einer Bewegung der Rauchmelder/Alarm ausgelöst werden c) Bei Zustand "Zuhause Ja" soll kein Alarm ausgelöst werden

    Welches Szenario ist hierfür sinnvoll? Muss ich hier mehrere Szenarien verwenden (Szenario Wandsender und Szenario Bewegungsmelder)?

  • Go to Best Answer
  • Das sieht nicht schwer aus - ich würde ein Szenario mit drei Regeln bauen

    Regel 1

    Regel 2

    WENN Tastendruck Wandsender Taste 1 DANN Zustand "Zu Hause" auf Ja

    Regel 3

    WENN Tastendruck Wandsender Taste 2 DANN Zustand "Zu Hause" auf Nein

    • Best Answer

    Bitte Suchfunktion nutzen. Das Thema Alarmanlage wurde hier nun wirklich schon unzählige Male behandelt. Es gibt hier wunderbare bebilderte Anleitungen dazu.

    Mehrere Szenarien sind nicht notwendig, das lässt sich mit mehreren Regeln alles in ein Szenario packen.

  • Genau mit diesen Regeln hab ich es bei mir zu Hause auch gelöst - und es funktioniert einwandfrei ! Leider vergiss ich manchmal die Taste 1 - zu drücken, weil ich durch irgendetwas beim Eintreten ins Haus/Wohnung, z.B. durch Katzen abgelenkt werde ! Daher hab ich auch schon beim Nachhauseweg mir die App am Smarthome geöffnet - und beim Zustand "Zuhause" auf "ja" gedrückt. Allerdings dauert das Öffnen der App relativ lange und ist deshalb umständlich. Mein Vorschlag: Für Alarmkette, Heizung, Licht, Garage öffnen usw. - eigene Apps zu entwickeln - damit die Apps dann schneller öffnen ! - Ob das dann wirklich schneller geht, weiß ich nicht - aber ich denke, das Laden der Daten - nur von einem Bereich (z.B. Alarmkette) würde dann schneller sein ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!