Gerät sperren wenn Ofen an

  • Hallo Zusammen, Ich habe folgendes PRoblem, ich habe einen Pelletofen, den ich über Zwischenstecker unr Relais ans SmartHome angebunden habe, vorrige Woche war die Inebrtriebnahme und da kam unser Bandlüfter ins gespräch, dieser darf während des Heizens nicht Laufen, da er Monoxit (oder wie das genau heißt) in die Wohnung Ziehen kann.

    Jetzt müsste ich einen Temperatursensor an das Ofenrohr legen der mir den Schalter sperrt, da dies aber ein imenser aufwand wäre, da die Türe innsgesamt etwa 5 meter entfernt ist und über mehrere Ecken geht.

    da der Lüfter sowiso im SmartHome eingebunden ist möchte ich diesen sperren, sodass er wenn der Ofen eingeschalten wird der Lüfter sowohl im Szenario als auch bei den Tasten gesperrt wird und erst wieder bei Ofen aus aktiviert werden kann.

    gibts da ein einfaches Zenario ?

  • wenn sie beide über Innogy Zwischenstecker angeschlossen sind, dann geht es ganz einfach:

    wenn Ofen eingeschaltet wird, dann Lüfter ausschalten

    wenn Ofen ausgeschaltet wird dann Lüfter einschalten

    wenn Lüfter eingeschaltet wird und Ofen eingeschaltet ist, dann Lüfter ausschalten.

  • ACHTUNG !!! Hier wird es lebensgefährlich!!! Meiner Meinung nach sollte hier kei...

    Ich meine den Lüfter werde ich eh nicht einschalten wenn der Ofen läuft,
    Aber auch der Techniker hat gesagt die Blockade des Stecker über den TEMP. Sensor ist fast ein Ding der Unmöglichkeiten ohne jetzt die komplette Wohnung zu zerreißen

  • wenn sie beide über Innogy Zwischenstecker angeschlossen sind, dann geht es ganz...

    auch bei der Zwischenstecker/ UP Schalter Kombination muss das Szenario genauso funktionieren. Die Stromzufuhr wird durch dritte Regel sofort wieder unterbrochen, wenn Ofen an ist und die Tasten sind dadurch quasi blockiert. Auch per App wird der Lüfter nicht mehr schaltbar.

  • Ich halte es auch für gefährlich. Und ob du dafür vom Schornsteinfeger eine Freigabe bekommst, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mit ihm sollest du das vorher mal besprechen. Auch wenn du sagst, dass du eh den Lüfter nicht einschaltest, besteht am Ende trotzdem noch die Möglichkeit, dies zu tun. Partner, Kinder, Besuch könnten das trotzdem machen und wenn gerade dann Innogy-SmartHome mal ausfällt, wird es gefährlich. Also auch ich würde hier lieber nichts basteln, auch wenn es an sich einfach wäre, entsprechende Regeln zu definieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!