Hilfe: Lichtszenarien anlegen und mit Alexa wechseln.

  • Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Eigentlich eine ganz einfache Aufgabenstellung: Folgendes ist vorhanden: Wandleuchte an Unterputz-Dimmer Stehleuchte an Zwischenstecker.

    Nun möchte ich gerne zwei Lichtszenarien haben: 1. Szenario "Dunkel": Wandleuchten an auf 20% und Stehleuchte an. 2. Szenario "Hell" Wandleuchten an auf 80% und Stehleuchte an.

    Beides möchte ich mit Alexa steuern.

    Ich habe hierzu also zwei Zustände in der Innogy App angelegt: Hell und Dunkel. Dann diese jeweils mit zwei Szenarien verbunden. Beispiel: Wenn Zustand Hell auf JA, dann Wandleuchte an 20% und Stehleuchte an. Wenn Zustand Hell auf NEIN, dann beides aus.

    Ist dies so optimal angelegt? Die Steuerung mit Alexa funktioniert gut. Nun allerdings meine Frage: Wie kann ich zwischen beiden Szenarien (Hell und Dunkel) wechseln? Wenn Dunkel an ist und ich schalte nun auch noch Hell an, dann geht das zwar, aber der Zustand Dunkel bleibt auf JA gesetzt. Irgendwann komme ich also immer in die Situation, dass die Zustände falsch sind. Ich möchte ja im Prinzip, dass wenn ich Hell auf JA setze und Dunkel auf JA steht, Dunkel auf NEIN gesetzt wird. Wenn ich das aber so im Szenario einstelle gehen die Leuchten letztendlich immer aus, weil ja ein Zustand ausgeschaltet wird.

    Habe ich da grundsätzlich etwas falsch gemacht?

    Wie legt Ihr Eure Licht-Szenarien an und schaltet sie mit Alexa?

    Danke für jede Hilfe.

    Viele Grüße

    Volker

  • Kannst auch so einstellen: wenn "Hell" Ja, dann Licht an und "Dunkel" Nein wen...

    Ja, aber wenn sich die Lampen bei Zustand NEIN ausschalten, dann gehen sie in dieser Variante eben immer aus. Weil ja ein Zustand auf NEIN gesetzt wird. Vielleicht ist meine Ausschaltregel falsch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!