Warum schaltet der Zustand nicht? Szenarien werden nicht berücksichtigt...

  • Guten Tag zusammen,

    da mir gestern scheinbar die Steuerung meiner "etwas" älteren Heizung ausgefallen war und die Heizungspumpe nicht mehr angelaufen war habe ich diese kurzerhand von der Heizanlage getrennt und separat direkt an 230V angeschlossen (Über einen Zwischenstecker). Sie läuft dann auch fleißig weiter.

    Ich möchte natürlich das die Pumpe nur dann läuft, wenn es auch in den Räumen benötigt wird und habe hierzu 3 Szenarien + 1 Zustand erstellt.

    1. Szenario: WENN Raumtemperatur 1 < Zieltemperatur oder WENN Raumtemperatur 2 < Zieltemperatur ... DANN Zustand TEMP_OK? = NEIN

    2. Szenario: WENN Raumtemperatur 1 > Zieltemperatur oder WENN Raumtemperatur 2 > Zieltemperatur ... DANN Zustand TEMP_OK? = JA

    3. Szenario: WENN TEMP_OK? = NEIN // DANN HEIZPUMPE = AN // WENN TEMP_OK? = JA // DANN HEIZPUMPE = AUS

    Aber irgendwie schaltet der ZUSTAND schon nicht, hier fehlt meiner Meinung nach noch ein Zeitpunkt (Intervall) in dem die Szenarien abgefragt werden um den Zustand zu steuern.

    Oder hat jemand von Euch eine Idee wie ich das besser machen kann?

    Vielen Dank und eine schöne Woche

    Gruß Dennis

    • Best Answer

    Hallo Rasi, ich habe es so gelöst:

    Zustand "Kalt" wird durch folgendes Szenario auf JA gesetzt:

    und zwar für jedes Zimmer eigene Regel.

    Um "Kalt auf NEIN zu setzen reicht eine Regel aus:

    Die Steuerung der Umwälzpumpe ist bei mir so Programmiert:

    Die Pumpe habe ich so eingestellt, dass sie nur 20 Min. pumpt und dann 10 min Pause, danach wird erneut ausgewertet, ob weiteres Pumpen benötigt wird.

  • Hi 03chris,

    dass sieht super aus. Habe das mal so nachgebaut und verflucht warum es keine "Copy-Funktion" für Szenarien gibt -_- Bei 10 Heizungsthermostaten nervt das schon etwas...

    Ich werde berichten wie es sich bei mir daheim verhält.

    Vielen Dank

    Gruß Dennis

  • Guten Tag zusammen, da mir gestern scheinbar die Steuerung meiner "etwas" älte...

    Offtopic: Dann wird die Pumpe aber schon bei Temperaturdifferenzen von 0,1 K ein- bzw. ausgeschaltet. Dass ist Stress für jeden Motor. Ist die Pumpe denn so alt? Moderne Aggregate passen sich doch selbstständig an die durch Thermostatstellungen verursachten Druckverhältnisse in den Leitungen an.

  • Hallo Rasi, Hallo 03chris,

    darf ich mich bitte mit einer Frage und einer Bitte um eure Hilfe an eurem Dialog beteiligen?

    Ich habe ein ähnliches Problem, von dem ich meine, dass eure Lösung sinngemäß auch mein Problem lösen könnte. Dazu ersuche ich euch um eure Hilfe.

    Ich habe bereits in einem eigenen Thread "Raumthermostat mittels Zeitprofil-Szenario steuern? - Wie gehts?" und beim Support um Hilfe gebeten, möchte aber euch aktiv kontaktieren. Ich verspreche mir von eurer Lösung, dass sie, sinngemäß angewendet, auch mein Problem lösen kann. Leider konnnte ich euch bisher nicht erreichen.

    Mein Vorhaben: 2 Räume:

    • Raum1 mit 1 RT und IHKT, Raum2 mit 1 RT und 2 HKT

    • Gerät das geschaltet werden soll: bei mir ein Zwischenstecker

    • Zustandsvariable: bei mir Zustand Soll_Heizen=JA ~ bei euch Zustand Kalt=NEIN

    • Weitere Hilfs-Zustände (zum Debuggen der Logik der Regeln)

    Unter Silverlight im UI1 hatte meine Lösung funktioniert. Die Zustands-Variablen wurden durch die RT-Geräte richtig geschaltet und Zustands-Variablen schalteten auch den Funk-Zwischenstecker.

    Im neuen UI2 funktioniert die Schaltung der jeweiligen HKT durch den betreffenden RT und die allgemeine Kommunikation mit der Smarthome Zentrale. Auch die Interaktion der Zustands-Variablen funktioniert in und zwischen den Regeln sowie mit der SH Zentrale.

    Mein Problem:

    Für die Interaktion der Zustände mit den RT-Geräten trifft auch bei mir der Absatz von Rasi zu: "Aber irgendwie schaltet der ZUSTAND schon nicht, hier fehlt meiner Meinung nach noch..." ZUSTAND schaltet den Zwischenstecker nicht! Temperaturänderungen der RT ändern auch den ZUSTAND nicht! ZUSTAND und seine Regeln/Szenarien ( ? ) sind eine isolierte Insel im Programm!

    Fazit: Smarthome funktioniert. Meine Programmierung funktioniert nur teilweise und benötigt eine Verbesserung. Dazu brauche ich Hilfe.

    Ich möchte noch einen letzten Versuch machen und

    1. Im UI2 ganz neu beginnen. Dazu muss ich zuerst alle automatisch importierten Eingaben löschen? Wie gehts das?

    2. Benötige eine kurze Anleitung wie und in welcher Reihenfolge ich die Programmierung der Geräte und Zustände und Szenarien durchführen soll, insbesondere wo und wie ich die (adaptierten) Code-Beispiele von Rasi in das Gesamtprogramm einfügen muss, dass "der Zustand auch schaltet"?

    3. und welchen Kategorien ich die neu programmierten Szenarien zuordnen soll.

    Ich hoffe Ihr oder sonst wer aus der Community hilft mir (hier oder in meinem Thread).

    Vielen Dank,

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    um neu zu beginnen würde ich an deiner Stelle nicht die migrierten Szenarien löschen, sondern die Zentrale und alle Geräte komplett zurücksetzen (Strom aus->Taste gedrückt halten->Strom an; bei Up-Geräten nur die Reset taste gedrückt halten) und nach der Anmeldung "neu konfigurieren" (od. ähnlich) auswählen. Es ist zwar sehr zeitaufwendig aber dadurch wirst Du dir am Ende doch viel Zeit und Ärger sparen. Die Reihenfolge, in der Du dann deine Geräte anbindest und Szenarien anlegst spielt aus meiner Erfahrung keine Rolle. Und die Kategorien in die Du die neuen Szenarien zuordnest sind nur dafür da, dass man sich bessere Übersicht erschafft, sie haben kein Einfluss auf die Funktionalität der Anlage.

    Gruß, 03chris.

  • So weit ich das sehe, geht es um die folgende Aufgabe: Raum 1: 1 WRT und 1 RST Raum 2: 1 WRT und 2 RST

    Wenn in einem der beiden Räume Heizleistung erforderlich ist, soll die Umlaufpumpe über einen PSS eingeschaltet werden. Wenn in keinem der beiden Räume Heizleistung erforderlich ist, soll sie ausgeschaltet werden.

    Das kann man so realisieren:: Für die beiden Räume kann man ganz normal die Szenarienschablone "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" benutzen und damit das Zeit/Temperatur-Profil für die beiden Räume festlegen.

    Dann ein neues Szenario anlegen: Regel 1: WENN Raumklima 1 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 1 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 1 - Raumtemperatur kleiner als Raumklima 1 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe EIN

    Regel 2: WENN Raumklima 2 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 2 - Raumtemperatur kleiner als Raumklima 2 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe EIN

    Regel 3: WENN Raumklima 1 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 1 - Raumtemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Zieltemperatur sich ändert ODER Raumklima 2 - Raumtemperatur sich ändert

    UND Raumklima 1 - Raumtemperatur größer als Raumklima 1 - Zieltemperatur UND Raumklima 2 - Raumtemperatur größer als Raumklima 2 - Zieltemperatur

    DANN Pumpe AUS

    Viel Spaß beim Umsetzen und Testen!

  • Hi, ich habe das gleiche Problem, weil bei der Prüfung der Zieltemperatur eine geänderte Zieltemperatur nicht beachtet wird. Das ist NUR bei den Auslösern so, nicht aber bei den Bedingungen. Ich habe das folgendermaßen umgangen:

    Und das für jedes Zimmer aufgesetzt. Strom Keller ist bei mir der Strom für die Heizungsanlage. Die Heizungsanlage wird somit eingeschaltet, wenn mindestens ein Zimmer UNTER Zieltemperatur ist.

    Ausgeschaltet wird sie, wenn ALLE Zimmer ÜBER Zieltemperatur sind. Auslöser ist hier dann auch Raumtemperatur oder Zieltemperatur Temperaturänderung UND Bedingung (NICHT Auslöser!!!) 11 Geräte über Zieltemperatur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!