SmartHome Unterputz-Rollladensteuerung - Funktionen und Programmierung

  • Hallo Comunity,

    man man man. Dies ist nun mein 3ter Beitrag in 2 Tagen. Die Rolladensteuerung ist alles andere als Einfach.

    Wie sind die Funktionen der Eingebauten Schalter für die Rolladen ?

    Frage 1: Wenn man einmal kurz die Taste unten drückt, fährt die komplett zu bzw. auf wenn man die obere Taste drückt. Lässt die sich an einer bestimmten position dann anhalten oder fährt diese dann unaufhaltsam bis 0 oder 100% durch ?

    Frage 2: In den Schalter Einstellungen in der Innogy App ist nur dieses "lange drücken" bis die Rollade eine gewünschte position hat hinterlegt. Dieses "kurz" drücken für komplett auf und zu ist nirgends hinterlegt. Wieso tun die Schalter das dann? Bzw. warum ich das frage: 2 Schalter reagieren auf dieses "kurze" drücken nicht. Nur auf das lange gedrückt halten. Wie kann ich diesen beiden Schaltern das auch noch bei bringen ?

    Frage 3: Gibt es eine Anleitung für diese ganzen Unterputz-Rolladen Schalter ? Die Bedienungsanleitung auf der Innogy Seite hilft mir kein bisschen weiter ... Link Dort stehen nur Warnhinweise und wie man diese Einbaut. Über die Funktionen wird nichts erwähnt.

    Die Schalter Treiben mich langsam in den Wahnsinn.

    Hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten.

    Vielen lieben dank

  • In der Standardeinstellung lässt ein kurzer Tastendruck den Rollladen bis auf in dem Szenario hinterlegte Position fahren, egal wo er sich gerade befindet, auch wenn er sich gerade bewegt. Möchte man an einer bestimmte Stelle anhalten, so drückt man eine Taste erneut, aber etwas länger (1/2 bis 1 sec. lang). Beim loslassen bleibt er stehen.

    Wenn du "Fahrt mit langem Tastendruck" auswählst, kannst du für einen kurzen Tastendruck die Fahrtzeit einstellen. So wird dein Rollläden immer nur ein Stück auf-/zufahren, wenn eine Taste nur kurz betätigt wird. Bleibst du etwas länger auf der Taste, fährt er bis zur Endposition.

  • Hallo Comunity, man man man. Dies ist nun mein 3ter Beitrag in 2 Tagen. Die Rol...

    Mir geht es ganz genau so... Ich habe auch nach der Anleitung gesucht und wurde schon in diesem Punkt schwer enttäuscht. Die Konfiguration kurzer/langer Druck ganze Fahrt/kurze Fahrt wird bei der Einbindung der Geräte automatisch als Szenario mit konfiguriert - das sagt einem auch keiner im Vorfeld.

  • Hallo Comunity, man man man. Dies ist nun mein 3ter Beitrag in 2 Tagen. Die Rol...

    Gute Antwort, ich Danke Dir.
    Das war genau das was ich gesucht habe. Ich habe die Unterputz Rolladensteuerung mit Merten Schalter verbaut, musste allerdings auf einen einfachen Schalter ausweichen (nicht geteilt für rauf/runter wie üblich) und habe mich gewundert das der Schalter beim runter-/rauf- fahren den zweiten Schalter Druck nicht als Stop Befehl annimmt. Mit dem oben beschriebenen längeren Druck auf den Schalter funktioniert das problemlos.
    Ansonsten habe ich noch das Sonnenuntergangs Szenario aktiviert und automatischen hochfahren zu einer bestimmten Zeit, alles ohne Probleme. Auch das einbinden in die Alexa Sprchsteuerung macht keine Probleme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!