Bewegungsmelder schaltet sehr verzögert nach Zustandsabfrage

  • Hallo zusammen, ich habe u.a. drei Bewegungsmelder im Einsatz. Diese schalten das Licht bei Dunkelheit <30 ein und Verzögert nach 3min wieder aus. Das Problem: Wenn ich über dem Lichtschalter die Außenleuchte einschalte und danach der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, läuft der Timmer runter und das Licht wird nach 3.min ausgeschaltet. Das ist nicht so toll, wenn in dem Bereich kurzzeitig dauerhafte Beleuchtung gewünscht wird. Um dieses zu verhindern, habe ich im Szenarium den Zustand der entsprechenden Lampe abgefragt. Wenn dieser Zustand auf ausgeschaltet stand, wurde die Lampe eingeschaltet und nach 3min wieder ausgeschaltet. Wenn der Zustand der Lampe eingeschaltet (Übern Lichtschalter) war, wurde keine Aktion ausgeführt. Genau das was ich wollte, das Licht blieb an. Doch leider hat diese Zustandsüberprüfung das Einschalten der Lampe extrem(ca.1-4sec.) verzögert. Es macht kein Sinn, durch den Flur zu laufen und das Licht geht erst an, wenn ich z.B. im Bad bin. Gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

    Gruß- umsteiger

    • Best Answer

    Ich weiß keine Lösung, ich habe dasselbe Problem. Licht an bei Bewegung klappt in Echtzeit, hier läuft die Verbindung direkt zwischen Bewegungsmelder und Lichtschalter.

    Licht an bei Bewegung und Helligkeit <30 ergibt schon ein paar Sekunden Verzögerung. Sobald eine Bedingung im Szenario ist, läuft das ganze über die Zentrale und schon hat mein eine Verzögerung, die das Szenario unbrauchbar machen kann. Ich bin durch den Flur schon längst durch bis sich das Licht endlich einschaltet.

    Es könnte an zu großer CPU-Auslastung der Zentrale oder zu komplexem Szenario liegen liegen. In meinem Fall nur 15% Auslastung und ein Szenario mit einer Bedingung (Helligkeit) - und somit kein Grund für die Verzögerung.

  • Kann man machen, bringt aber (zumindest bei mir) auch nix. Außerdem war mit ein großer Vorteil der neuen Software, dass man eben nicht für jeden Quatsch einen extra Zustand (damals Zustandsvariable) anlegen muss, sondern andere Bedingungen direkt auswerten kann. Jetzt wieder wegen jedem pimmeligen Szenario wieder einen Zustand anzulegen ist imho ein unnötiger Workaround und sonst nix.

    Die Verzögerung entsteht in dem Moment, in dem der SHC involviert ist. Und das ist er auch wenn man einen Zustand anstatt der Helligkeit auswertet. Das Seltsame bzw. Ärgerliche an der Sache ist, dass trotz gleichbleibender CPU-Auslastung die Verzögerung zwischen 1 und 5 Sekunden schwanken kann.

  • Kann man machen, bringt aber (zumindest bei mir) auch nix. Außerdem war mit ein ...

    Volle Zustimmung.

    Bei mir liegt die Verzögerung bei direkten Aktionen mesit unter (gefühlt) 1 Sekunde. Es gibt allerdings eben auch diese nicht reproduzierbaren Ausreißer von bis zu 5 Sekunden. Warum das in mehr als (gefühlt) 90% der Fälle klappt und eben nur hin und wieder mal klemmt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!