Hallo ! Hat jemand es schon mal geschafft Nuki in Innogy einzubinden? Wer kann helfen ?

  • Habe inzwischen das Http Request Modul frei schalten lassen. Habe aber wirklich kein Ahnung wie ich das Nuki-Schloss in Innogy einbinden kann. Eigentlich würde mir es reichen, wenn beim abschliessen, Innogy scharf geschaltet wird ( nutze es als Alarmanlage )und beim öffnen Innogy ( Arlarnanlge ausgeschaltet wird ) wieder ausgeschaltet wird.

  • Go to Best Answer
  • XXX Die ist die Anleitung über die direkte API von Nuki. Über IFTTT ist es einfacher und es wird kein Webserver benötigt. Schaut dazu in die Kommentare! XXX

    So Leute, hier mal meine kurze Erklärung, wie ich das mit dem HTTP-Request und der Web-API von Nuki gemacht habe. Ich nutze es nur zum abschließen, man kann aber auch alle anderen Funktionen über die API ansprechen. Was ich brauche: - Nuki Schloss - Nuki Bridge (in meinem Fall über die Bridge App auf einem alten Android Tablet) - Einen Webserver (Raspberry Pi reicht dafür, ich habe aber sowieso einen CentOS Server bei mir stehen)

    Zuerst muss die Nuki API aktiviert werden, das funktioniert einfach über die App unter Administration -> Nuki Web aktivieren. Danach über den Browser unter https://web.nuki.io einloggen. Über das Menü oben rechts muss man auf den Punkt API gehen und einen neuen Token generieren. Dem gibt man die Berechtigung "Geräte bedienen". Diesen API Key jetzt gut notieren! Danach geht man auf die Seite seines Smartlocks und schreibt sich aus der URL die ID des Schlosses ab (die Zahl ganz hints: https://web.nuki.io/de/#/admin/smartlocks/123456789).

    So, nun ist das Schloss und die API vorbereitet, jetzt muss der Befehl nur noch dort hinkommen. Die API kann über cUrl angesprochen werden, hiermit lassen sich die benötigten Header und der Body setzen, damit das Smartlock den korrekten Befehl ausführt. Die PHP-Seite, die unter dem Webserver laufen muss, sieht so aus. (Beispiel abschließen oder aufschließen):

    PHP
    <?php@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$command = $_GET['cmd'];@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if ($command == 'zu')@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@        $postData = "{ 'action': 2, 'option': 0 }";@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@if ($command == 'auf')@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@       $postData = "{ 'action': 1, 'option': 0 }";@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$handler = curl_init();@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_setopt($handler, CURLOPT_URL, "https://api.nuki.io/smartlock/HIER_DIE_LOCK_ID/action");@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_setopt($handler, CURLOPT_POSTFIELDS, $postData);@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_setopt($handler, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json','Accept: application/json','Authorization: Bearer HIER_DEN_API_TOKEN_EINFÜGEN'));@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_setopt($handler, CURLOPT_POST, true);@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_setopt($handler, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false);@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@$output = curl_exec($handler);@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@curl_close($handler);@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@?>@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Wichtig ist natürlich, die eigene Lock-ID und den API Token an den beschriebenen Stellen hinzuzufügen. Wenn man statt Aufschließen z.B. Tür öffnen haben möchte, wäre die Action-ID nicht die 1, sondern die 3 (bei PostData).

    So, die PHP-Datei wird auf dem Webserver abgelegt und kann nun angesprochen werden: http://webserver/tuer.php?cmd=auf oder http://webserver/tuer.php?cmd=zu

    Jetzt müssen wir nur noch den HTTP-Request in innogy anlegen:

    Diesen können wir jetzt auf der Startseite unter Entertainment sehen oder in Szenarien verwenden. Ich z.B. nutze es für "Wenn Alarm eingeschaltet wird, schließe Tür zu". Viel Spaß damit!

  • XXX Die ist die Anleitung über die direkte API von Nuki. Über IFTTT ist es einfa...

    Wenn man eine normale Bridge hat, dann sollte es einfacher sein, da man diese über eine direkte API ansprechen kann, hier würde evtl. eine direkte Kommunikation innogy -> Bridge funktionieren. Das kann ich leider nicht testen, wenn das jemand probieren möchte, dann schreib ich das mal kurz zusammen, wie es gehen könnte zum testen für euch.

    • Best Answer

    Gibt es bereits - habe ich schon am "worken".

    Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHOME in IFTTT eingebunden. Hauptsächlich benutze ich es in Kombination mit GOOGLE ASSISTANT aber das scheint mir die einfachste Lösung, für Deine Anfrage. Man kann durch Türaufschließen etwas in Innogy triggern. Das sollte genau dem entsprechen, was Du suchst. In meinem Fall wird keine Lampe geschaltet, sondern ein zustand (Alarmanlage AUS).

  • Gibt es bereits - habe ich schon am "worken". Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHO...

    Ach wenn das in die Richtung gemeint war, dann ist IFTTT natürlich die beste Lösung. Mein Ansatz ist ja andersrum, nämlich das Schloss bedienen von innogy aus.
    IFTTT nutze ich hier zum Beispiel zum deaktivieren der Alarmanlage wenn das Schloss per Handy geöffnet wird

  • Gibt es bereits - habe ich schon am "worken". Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHO...

    Du hast Recht. Ich hatte bisher Nuki nur im If Zweig gesehen, nicht im than. Ist das neu? Dann hätte ich mir das Spiel über die API ja sparen können :D
    Aber innogy lässt sich noch immer nicht als Trigger setzen, deswegen muss hier über den Webhook Weg gegangen werden, in innogy ist es also wieder als Http-Request drin. Der Unterschied zu meinem oben beschriebenen Weg ist, dass IFTTT quasi der Webserver in der Mitte ist und nicht ein eigener.

  • XXX Die ist die Anleitung über die direkte API von Nuki. Über IFTTT ist es einfa...

    So, durch die anderen Antworten gebe ich hiermit nochmal eine simplere Lösung über IFTTT auf den Weg:

    Bindet Nuki in IFTTT ein. Dann erstellt ihr einen Webhook, der das Tür auf-/abschließen triggert. Den Webhook-Link dann als HTTP-Request in innogy einbinden und fertig!
    Wei man die Webhooks ntuzt ist hier erklärt:
    innogy Smarthome und IFTTT - was jetzt schon geht

    Viel Spaß!

  • Gibt es bereits - habe ich schon am "worken". Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHO...

    Du hast recht (ist mir bisher nicht aufgefallen), dass IFTTT Innogy nicht als Trigger anbietet. Zum schalten der Alarmanlage reicht Nuki als trigger aber völlig aus - ich kann mir keinen Bedarf vorstellen, bei dem es anders herum sein sollte zumal NUKI schon von sich aus ganz ordentliche Szenarien abdeckt.

    Klar könnte man das Schloss abschließen lassen beim schalten der Innogy-Alarmanlage, aber wirklich sinn macht das nicht, da Nuki eben schon selbst schießt zu gegebener Zeit (location based oder nach Zeit etc.)

  • Gibt es bereits - habe ich schon am "worken". Ich habe NUKI und INNOGY SMARTHO...

    Das will ich eben nicht mit dem selbst abschließen. Wenn nur meine Frau geht und ich daheim bleibe oder anders herum, dann soll die Tür nicht abschließen. Die Alarmanlage wird nur geschaltet, wenn wir beide nicht daheim sind. Und nur dann soll abgeschlossen werden. Zweiter Grund: Wenn die Alarmanlage abends eingeschaltet wird für die Nacht, wird automatisch abgeschlossen.
    Deswegen ist es für mich so rum wesentlich sinnvoller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!