Kann man eine Lampe mit UP Dimmer und zusätzlichem UP Schalter steuern?

• Grüß Gott! Ich möchte eine Deckenlampe, die derzeit mit einem Wechselschalter an beiden Seiten des Raumes gesteuert wird, dimmbar in das System einbinden.

Meine Idee dazu: An einer Seite den Schalter durch den UP Dimmer ersetzen und den anderen durch den UP Schalter.

Meine Frage: Würde dies funktionieren?

Danke im Voraus für eure Antworten, Tipp und Ratschläge!

Alexander

• Gegenfrage, was bringen dir zwei smarte Schalter überhaupt in einer Wechselschal...

Nun, zunächst möchte ich weiterhin an beiden Seiten des Raumes einen Lichtschalter haben.
    Soweit ich weiß, ist es jedoch nicht möglich, den UP Dimmer „einfach so“ in ein bestehendes Wechselschaltersystem einzubinden.
    Oder irre ich mich da?

• Gegenfrage, was bringen dir zwei smarte Schalter überhaupt in einer Wechselschal...

Da irrst du. Lediglich ein Schalter muss smart sein, der andere kann "dumm" bleiben. Deswegen meine Frage. ;)
    Allerdings wurde schonmal geschrieben, dass der smarte Schalter der erste nach der Sicherung sein muss. Keine Ahnung ob das stimmt, ich habe einen der beiden ersetzt und es funktioniert. 50:50 Chance ;)

Da es um DIMMER geht, müssen beider Schaltelemente (Dimmer selbst und Zweitschalter) gegen SH- Geräte (SH-Dimmer + 2. SH-Schalter / Sender) getauscht werden.

Das Schaltelement eines 2. SH-UP-Schalters würde allerdings brach liegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!