Zieltemparatur wird immer überschritten

  • Ich habe im Raum drei Heizkörperthermostate und einen Raumthermostat. Dem Raumthermostat ist ein Szenario zugeordnet. Grundsätzlich funktioniert das auch. die drei Thermostate werden angesteurert, was man auch hören kann. Leider wird die Ventilöffnung in % nicht angezeigt. Denn die eingestellte Zieltemperatur wird regelmäßig überschritten. Ich weiß nicht wie weit das geht, da ich bis jetzt bei 22° - die Heizkörper sind knallheiß - immer über die App die Zieltemperatur auf 18° gesetzt habe. Dann geht die Temperatur auch runter.. Kennen andere User das Problem, mache ich vielleicht etwas falsch. Ach so ich habe alle drei Thermostate 2 mal zurückgesetzt, falls sie vielleicht den Ventilhub nicht richtig kennen sollten. Wenn ich die Raumtemperatur manuell regeln muss hätte ich mir lieber drei billige Drehregler gekauft

  • Zu deinen Fragen gibt es in der Community schon viele Beiträge. Einfach mal suchen.

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht. In einigen Fällen gibt es bei mir schon Abweichungen von der Zieltemperatur bis zu + 1 Grad. Wenn ich mir mal bei den Auswertungen die Verläufe anschaue, ist dies aber eine Ausnahme. In der Regel liegen die Abweichungen bei +- 0,3 bis 0,5 Grad. Dies ist auch bei gruppierten Thermostaten der Fall. Ich habe auch je Raum unterschiedliche Zeitszenarien. Z.B. wird im Schlafzimmer nur morgens und abends geheizt. Dadurch gibt es Schwankungen bis sich die Ziel- bzw Grundtemperatur einstellt. Bei meiner Fußbodenheizung habe ich dagegen schon Abweichungen bis + 4 Grad. Insbesondere bei Witterungsumschwung.

    Zusammengefasst: Die Heizungssteuerungen haben Schwankungen und man benötigt einige Zeit bis man die richtige Abstimmung gefunden hat. Danach sind sie aber sehr zuverlässig und können erhebliche Kosten sparen.

  • Zu deinen Fragen gibt es in der Community schon viele Beiträge. Einfach mal such...

    Man sollte auch berücksichtigen, dass die eingestellte Zieltemperatur IMMER eine Mindest-Temperatur ist und damit die Untergrenze darstellt! Von daher kann die wirkliche Temperatur immer nur höher als diese sein - zumindest ist das meine persönliche Beobachtung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!