Brauch raumtemperatur per Zeitsteuerung ein Zustand oder geht es auch ohne?

  • Hallo, bin noch neu in der Innogy Smart home Welt und würde schon behaupten dass ich eigentlich nicht ganz dumm bin für sowas... Jetzt habe ich noch diese Standard Zustände Urlaub und Zu Hause, was auch ok ist. Urlaub ist auch alles gut? Einfache Wenn dann Formel und ok. Ich habe für jeden Raum, Raumtemperatur per Zeitsteuerung erstellt. Nur wie weise ich das dem Zustand Zu Hause zu? oder wie mache ich das? Regelt das von Alleine indem es nur Aktiv ist und Urlaub nicht an? Denn irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, aber wie weise ich das Szenario dem Zustand zu oder wie regel ich es, dass es geht? HILFE :( Besten Dank schonmal Julia

  • Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

    Du hast dir das Heizungspaket gekauft und die Geräte eingebunden und die Standardszenarien für "Zeitsteuerung" erstellt.

    Dann müßte es so ausssehen (Beispiel für einen Raum):

    Für das Umschalten auf den Urlaubsbetrieb benötigst du also noch ein entsprechendes Szenario

    Zusammengefaßt: Die Steuerung erfolgt über den Zustand "Zuhause". Dieser ist aktiviert. Wenn du den Zustand auf Urlaub stellst, wird das obige Szenario benutzt. Beim Zurückstellen auf "Zuhause" muß du noch auf die Schaltzeiten im Szenario "Zeitsteuerung" achten.

  • Ja genau war im zb jetzt im Urlaub und hab Urlaub ausgemacht, Schaltet das normale Raumszenario jetzt erst wieder wenn es zu der bestimmten Uhrzeit Schaltet? Also habe quasi um 23:00 schaltet es wieder auf 18 Grad runter, geht es dann wieder erst?

  • Ich war heute im Urlaub, wollte um 13 Uhr die Heizung anmachen und Haben den Zus...

    In der Übersicht "home" ist die Zieltemperatur 13 Grad, im Szenario steht die Grundtemperatur bei 18 Grad. Eigentlich müßte unter "home" auch 18 Grad stehen. Nach deinem Szenario schaltet das System am Montag um 16:30 Uhr auf 23 Grad um. Mach bitte nochmal einen Screenshot von deinem Szenario "Urlaub" und prüfe nochmal alle Einstellungen und wann du etwas verändert hast.

    Ich schätze außerdem, dass du die Zeitsteuerung nach deinen Arbeitszeiten eingestellt hast. Deshalb würde ich einen Zustand "Arbeit" und/oder "Abwesend" einrichten, um so den Zustand "Urlaub" nur bei Urlaub zu nutzen.

  • Ich war heute im Urlaub, wollte um 13 Uhr die Heizung anmachen und Haben den Zus...

    Mir ist noch aufgefallen, dass dein Setzen auf Zustand "Zuhause" um 18:13 erfolgt ist (Auswertungen). Deshalb wird auch nichts passieren bis 23:30 Uhr (wenn du nicht eingreifst). Trotzdem ist die Zieltemperatur von 13 Grad unter "home" für mich im Moment nicht erklärbar. Aus meiner Sicht hast du auch ein Szenario
    deaktiviert. Ist dies das Szenario "Urlaub" oder wie hast du diesen Zustand sonst gesteuert ?.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!