Fussbodensteuerung (FSC8) - Hilfe! habe viel probiert und fürchte das schlimmste. Ideen???

  • Hallo Allen und ich bin begeistert von diesen Forum,

    erstens bin ich kein "Native Speaker", also entschuldige mein Deutsch...

    Mein Problem ist etwas kompliziert und werde entsprechend versuchen Zeitabläufe, Befunde, Änderungen usw. so klar wie möglich zu schildern. Ich bin sehr gespannt ob wir eine Lösung finden... Ok, here we go:

    1. Neue Wohnung mit 10 Fussbodenheiz - Zonen.
    2. Installiert waren 10 Ventilsteller die Marke Cosmo, 24 Volt AC, (ja, ich weis.. .AC) und NC
    3. Habe 7 Thermostaten und ein FSC8 vor ca. 2 Jahre von RWE SmartHome gekauft und installiert
    4. Zentrale, und alles reibungslos installiert.

    Da ich 10 Zonen und nur 8 - FSC8 Ausgänge gehabt habe, war ich so frech und habe 2 Ausgänge mit je 2 Ventilsteller belegt (hat Raumtechnisch gepasst)....

    Alles funktioniert einwandfrei (trotz mega-überbelegung & AC Ventilsteller statt DC).....

    Jetzt kommt es....

    Ein Jahr später und sehe: Die Ventilsteller machen nix mehr... :( Meine Lösungsversuche (bisher) sind wie folgt:

    1. Software update - Ohne Erfolg
    2. Alles resettet (sogar auf Factory zurück) - Ohne Erfolg
    3. 10 neue 24 Volt DC Ventilsteller (nicht mehr AC) & NC eingebaut - Ohne Erfolg
    4. Nur 2 Zonen verdrahtet und getestet - Ohne Erfolg (nach 2 Std.)

    Notizen:

    1. Alles an der Zentrale erkannt (in APP gecheckt, sagt alles: Einwandfrei)
    2. LEDs am FSC8 leuchten genau entsprechend die Thermostaten (die Roten LEDs am FSC8), also Steuerungssignale scheint alles richtig zu sein.
    3. Ich habe Ausgangsspannung gemessen.... Kommt nix (trotz fest leuchtende LED)
    4. Da Garantie abgelaufen ist, habe ich sogar aufgeschraubt zu gucken ob ein Kondensator (order mehrere) explodiert sind (alles sah OK aus).....

    So meine Frage: Habe ich mein FSC8 abgeschossen?

    Ich kann sehr gut mit ein Lötkolben rumgehen wenn Jemand glaubt ein Austausch irgend welche Teile vielleicht hilft...

    Hat Jemanden vielleicht ein andere Idee woran es liegen kann?

    Ich bin kurz davor ein neue FSC8 zu kaufen was mir wirklich sehr weh tut!!!

    Danke in Voraus für Ideen oder auch Mitleid!

    Gregii

  • Könntest du mal Screenshots von deinen Einstellungen machen, insbesondere von der Verteilung der Heizkreise. Aber nur wenn du Einstellungen in letzter Zeit geändert hast, ansonsten kann es aber nicht daran liegen. Dann tippe ich schon eher auf die FSC8. Vielleicht ist dort etwas zerstört, was man nicht sehen kann. Da ich kein Elektriker bin, kann ich dir aber nicht sagen wie man es feststellen und prüfen kann. Alternativ kannst du dir ja vielleicht eine Gebrauchte kaufen und damit testen. Ein anderer Weg wäre eine neue FSC8 zu bestellen, mit Rückgaberecht. Zusätzlich : hast du mal mit der Service Hotline gesprochen, vielleicht haben die noch andere Möglichkeiten.

    Habe meine erste Antwort erweitert.

  • Ich habe noch ein wenig recherchiert und folgende mögliche Ursachen gefunden.

    • es könnte ein Kurzschluß gewesen sein
    • wenn bei Dauerlicht keine Spannung da ist, defekte FSC8
    • Die FSC8 kann max. 250mA pro Ausgang mit einer max. Dauerlast von 6W. Liegst du drüber ?
  • Hallo Noge!

    danke für die Schnelle Antwort.

    Die jetzige Ventilsteller (Von Möhlenhoff) geben folgende Leistungen an:

    Betriebsspannung: 24 V AC/DC, +20%...-10% Einschaltstrom max.: < 300 mA für max. 2 Min. Betriebsleistung: 1 Watt

    Konnte "Einschaltstrom" (0,3Amp x 24 V = 7.2 Watt) x 2 Ventilsteller/Kanal = 14.4 Watt mein Problem gewesen sein? Es wäre kein Dauerzustand, konnte aber beim einschalten für Max 2 Min (laut Spezifikation) vorkommen. Dauer Leistung (angegeben Spezi. 1 Watt) wäre nicht das Problem...

    Es konnte natürlich bei den alten (AC) Ventilsteller passiert sein obwohl Datenblatt gibt folgendes an:

    Leistungsaufnahme: 2,5 Watt.... (sicherlich nur Dauerzustand, war aber kein Einschaltstrom in Spezi. erwähnt) was auch unter die 6 Watt Grenze vom FSC8 gewesen wäre (auch bei 2 x Ventilsteller an ein FSC8 Kanal, wenigstens in Dauerzustand)...

    Tja, gesamt betrachtet...... Auf alle Fälle bei 10X Ventilsteller (alten so wie neuen) in Dauer zustand komme ich höchstens auf 25 Watt (10x2,5 Watt beim alten "AC" Ventilsteller). Laut FSC8 Angaben (Max 6 Watt/Kanal) wäre ich unter diese 48 Watt Grenze. Dazu kommt, dass ich nie mehr als 4 Räume geheizt habe.....(ich weis ich rechne alles schön.... ;-))

    Geistig bin ich schon aufs schlimmste befasst, aber DANKE dein Input!

    Viele Grüßen

    Gregii

  • Könntest du mal Screenshots von deinen Einstellungen machen, insbesondere von de...

    Hi Noge,

    ich denke auch Richtung FSC8 da es hat 1 Jahr funktioniert und die rote LEDs am FSC8 deuten dass ein "Steuersignal" vom Thermostat bis FSC8 richtig ankommt.

    Ich werde auf alle Fälle ein Back-up Plan (Ersatz FSC8) bestellen vor die Eiszapfen zu groß werden ;) . Momentan kann ich die Ventile Manuelle öffnen/schliessen...

    Survival of the fittest! :)

    Danke und viele Grüßen!

    Gregii

  • Habe gerad bei Conrad bestellt....

    Habe ein "Nikolas" Gutschein und kostenfreie Lieferung was zu ein Fairer "Endpreis" geführt hat.

    Noge, nochmals vielen Dank!

    Gregii

    PS - Werde mich melden wenn alles wieder läuft und.... Werde pro-FSC8 nur ein Ventilsteller pro Kanal anschließen... Dieses Mal mit DC Ventil-steller und kein Kanal "Doppel-belegung"... Kann nur wärmer werden.... ;)

  • So, jetzt das Endergebnis meines Problems...

    Anfang ist ziemlich gut geschildert, also wiederhole ich hier nicht.

    Neue FSC8 bestellt und Heute bekommen (Lieferung hat von Conrad etwas länger als versprochen gedauert).

    Eingebaut, verdrahtet, verbunden und Voila! Alles funktioniert.

    Schlußfolgerung ist, dass ich mein Original FSC8 sicherlich über strapaziert habe.

    Als wichtige Info für Allen bei eine komplett Neuinstallation (Ventilsteller und FSC8) ist mancher Stellventile "resettet" werden müssen da sie 60% Offen geliefert werden (dient für Estrich trocknen wenn kein Strom besteht). Also meine Stellventile müßten einmal Voll aufgemacht werden vor sie ganz zu gehen.

    Viele Grüßen

    Gregii

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!