Klima "alles in Ordnung" --> Soll Temperatur wird nicht erreicht

  • Auf dem Startmenü steht immer, dass alles in Ordnung ist. Nein ist es nicht. Die FBH schafft es seit Tagen nicht im Ansatz die Soll-Temperatur zu erreichen! Sie nähert sich gelegentlich mal an auf 3°C.

    Wann sagt die Steuerung denn es ist nicht alles in Ordnung?

    Und ja mit der FBH stimmt etwas nicht. Ist mir aber egal, da ich nächste Woche eh in ein Eigenheim ziehe (auch mit FBH)!

  • Go to Best Answer
  • Na ja, wenn schon was mit der FBH nicht stimmt, wie soll dann die Soll-Temperatur erreicht werden? Ich frage mich sowieso, wie die Steuerung der FBH mit Innogy funktionieren soll, da die FBH sehr träge reagiert. Wenn ein Sollwert vorgegeben ist und dieser erreicht wird, dann die Stellantriebe geschlossen werden, dauert es doch noch ewig, bis die Temperatur im Boden runter geht. Währenddessen wird dann der Raum doch immer wärmer, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Die Prüfung in Innogy umfasst natürlich nicht die Hardware der FBH, sondern nur die in Innogy eingebundenen Komponenten. Und wenn die Istteperatur < Solltemperatur ist, bedeutet es ja nicht zwangsläufig, dass etwas nicht in Ordnung ist. Sonst müsstest du ja jedes Mal, wenn die Heizung einspringen muss, eine Meldung bekommen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Diese Prüfung bezieht sich eher auf nicht erreichbare Komponente, niedrige Temperaturstände, Frostwarnung, Schimmelwarnung, Kalibrierungswarnung, Alarmmeldungen etc.

  • Na gut. Also die jetzige Heizung kann sich von mir aus auch in einem Feuerball auflösen. Den Vermieter hat es nie interessiert, was die Heizung macht. Es geht mir auch gar nicht darum, dass die FBH die Soll-Temperatur nicht erreicht, sondern darum dass ich es besser fände, wenn die App auf dem Startbildschirm z.B. mit gelb signalisiert, Temperatur nicht erreicht oder ähnliches!

    P.S. in Räumen mit erreichbarer Soll-Temperatur Arbeit die Steuerung sehr gut!

  • Na gut. Also die jetzige Heizung kann sich von mir aus auch in einem Feuerball a...

    Ja, finde ich auch. Es müssen mehr unterstützende Hinweise angezeigt werden, damit man bei der Suche nach Ursachen nicht allein gelassen wird. Z.B. das Thema mit der Vorlauftemperatur, Zuordnung der Heizkreise oder falls bei der Festlegung von Zeitsteuerungen im Raumthermostat generelle Fehler gemacht wurden , so dass Zieltemperaturen nicht erreicht werden können usw. . Was ich aber überhaupt nicht erkennen kann ist, wann wird geheizt und wann nicht (auch nicht unter Auswertungen)

  • In meinem neuen Heim, mit einer vernünftigen Heizung funktioniert die Steuerung optimal. Die eingestellte Temperatur wird in einem 1°C Bereich gehalten. Dementsprechend alles gut.

    Dennoch, in meiner alten Wohnung wurde immer angezeigt: "alles in Ordnung". Auch wenn die Temperatur nie erreicht wurde.

  • Ist ja nicht schlecht. Meine Idee wäre jedoch:

    Relative Luftfeuchtigkeit >70% = Feld Rot mit Warntext Solltemperatur über mehrere Stunden nicht erreicht = Feld Rot + Infotext Solltemperatur nicht/noch nicht erreicht = Feld Grob + Infotext

    So in der Art wäre es sinnvoll für mich. Es erscheint mir aber sinnbereit, wenn eine Regelung mir sagt "Alles in Ordnung", die Solltemperatur aber über Monate nicht im Ansatz erreicht!

  • Manchmal liegt es aber auch vielleicht an den verwendeten Bauteilen, warum es nicht klappt.

    Siehe hier: Problem mit der Innogy Fussbodenheizungssteuerung

    Das mit den Texten sollte dann als Mail an den Support weitergeleitet werden. Kann aber bis zu 2 Monate dauern, bis hierauf eine Rückmeldung kommt. Eine Solche Produktverbesserung habe ich ebenfalls schon eingereicht. Mit dem Hinweis man leitet es an die Technik weiter und prüft ob dies realisierbar ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!