Warum kann ich als Mitbenutzer die meisten Szenarien nicht bearbeiten?

  • Hallo,

    ich bin als Mitbenutzer für Innogy mit Heizthermostaten eingetragen. Trotz Adminrechten kann ich jedoch weder die Zeitpläne, noch die auf den Fenstersensoren basierenden Szenarien ändern oder löschen, anlegen kann ich sie allerdings (aber im Nachhinein dann auch nicht mehr bearbeiten). Bei Zustands-Szenarien funktioniert alles einwandfrei, diese kann ich bearbeiten. Das Problem besteht in der App genauso wie im Browser, auch wurde die Zentral schon mehrfach neu gestartet, das hilft alles nichts, es liegt nicht an mir. Hier im Forum habe ich eine 1 Jahr alte Frage gefunden, wo das selbe Problem bestand, mit dem anderen Benutzer ging dann alles. Das ist bei uns auch der Fall, beim Hauptbenutzer geht natürlich alles. Warum wird das nicht behoben? Das kann doch nicht absichtlich so sein?

  • Ich habe es gleich kurz nachgebaut. Es ist so wie du es geschrieben hast, ich kann das Szenario sehen, es aber nicht ändern. Auch die selber angelegten Szenarien können nur vom "Administrator" geändert oder gelöscht werden. Nur deaktivieren kann man selber noch machen. Ich denke hier sollte man ein Supportcase bei Innogy öffnen oder ein MA von Innogy sollte sich hier zu Wort melden.

    Sorry das ich dir hier nicht weiterhelfen konnte :(

  • Antwort vom Support:


    Sehr geehrter Hr. xxxxxxx,

    eventuell wurden die Benutzerrechte nicht richtig übernommen. Löschen Sie als Hauptbenutzer den Mitbenutzer aus der Benutzeroberfläche. Starten Sie dann die SmartHome Zentrale neu (Strom aus, ein) Melden Sie sich nach dem Bootvorgang an, und laden den Mitbenutzer wieder ein. Stellen Sie sicher dass sowohl „SmartHome Steuern“ als auch „SmartHome Konfigurieren“ angehakt ist. Testen Sie das Verhalten.

  • Meine Nachricht an den Support

    Hallo liebes Support-Team, ich versuche es jetzt nochmal zu beschreiben, da ich es bereits das zweite mal hatte und heute einen extra User angelegt habe. In der zwischenzeit wurde die Zentrale auch bereits neu gestartet.

    User1 (Administrator) - Erstellt Szenario1 - Jeden morgen wird die Temperatur im Bad von 6 Uhr bis 8 Uhr auf 25°C gestellt

    User2 - Berechtigung "SmartHome Steuern" und "Smarthome konfigurieren" - Dieser User2 kann das Szenario1 sehen aber nicht editieren - Erstellt Szenario2 - Jeden morgen wird die Temperatur im Schlafzimmer um 7Uhr auf 10°C gesenkt - User2 kann das Szenario anlegen und speichern aber auch nicht mehr ändern

    User1 (Administrator) - Szenario2 kann editiert werden

    Ich hoffe mit dieser Ausführung wird mein Problem etwas deutlicher.


    Die Antwort vom Support

    Sehr geehrter Hr. XXXXXX,

    wir haben dies bei uns nachgestellt. Als Mitbenutzer mit „SmartHome Konfigurieren“ und „SmartHome Steuern“ können wir auch als Mitbenutzer Szenarien (ALLE) bearbeiten und erstellen.

    Wir bitten Sie daher den Mitbenutzer aus der Benutzeroberfläche zu entfernen, dann die SmartHome Zentrale zu rebooten, und nach dem Reboot den Mitbenutzer wieder mit den angesprochenen Rechten wieder einzubinden.

    Falls das weiterhin keine Besserung bringt, benötigen wir von Ihnen:

    Screenshot der Mitbenutzerberechtigungen (also wenn Sie als Mitbenutzer ein Szenario bearbeiten möchten, das Fehlen des Bleistifts oben rechts) s/n der SmartHome Zentrale Logdateien der SmartHome Zentrale Namen des Mitbenutzers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!