Problemlösung Raumthermostat

• Hallo, ich hab folgendes PRoblem das ich noch nicht geschafft habe logisch zu lösen.

Ich hab das Raumthermostat mit einem Zwischenstecker gekoppelt der mir die Heizung an und aus schaltet.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

das Zenario kurz ist so Wenn Zieltemperatur überschritten dann nach 10 min Heizung aus.

jetzt habe ich aber auch noch eine Ansenkung aktiv die mir die Heizung ab 22 Uhr auf 20 Grad absenkt und an 3:00 Uhr wieder auf 21 Grad anhebt.

Jetzt ist mir es schon ein paar mal vorgekommen das die Heizung bei 20 Grad anspringt weil 19,9Grad und auf 20,1 Grad heizt, jetzt laufen jedoch die 10min ab bis sich die Heizung abschaltet, genau 2min Später wird aber die Zieltemperatur auf 22Grad angehoben, und es wird absofort nicht mehr geheizt.

Ich hab noch kein Logisches Senario gefunden um das zu übergehen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke Elko

• Hallo, Danke für die vielen Vorschläge, hab es jetzt anders gelöst.

Ich frage jetzt bei jeder Temperaturänderung den Status ab und er schaltet sich dann je nachdem ein oder wieder aus.

Wenn Raumtemperatur Temperaturändedung und Raumtemperatur unterhalb/oberhalb der Zieltemperatur dann Heizung Ein/Ausschalten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!