Wunschliste 2018, Erwartungshaltung der Nutzer an Innogy zur Weiterentwicklung des SmarthomeSystems

  • Als Anlage habe ich die Wunschlisten und Verbesserungsvorschläge der Community aus dem letzten und diesem Jahr aufgeführt. Enttäuschend ist aus meiner Sicht, dass keine der Forderungen in Erfüllung gegangen sind. D.h. es ist mir keine Versionsplanung bekannt, wann und was zur Verfügung gestellt wurde/wird. Alle bisherigen Änderungen waren Fehlerbehebungen (in meinen Erinnerungen). Zusammengefasst: Stillstand.

    Was ist eure Meinung ?

    Wunschliste

    Wunschliste 2017

    https://community.innogy.com/suche/frage?q=Verbesserungsvorschl%C3%A4ge

  • Go to Best Answer
  • An Produkten ist Innogy ja gar nicht mal so schlecht aufgestellt. In meinen Augen fehlen einfach deutlich mehr Partner, welche in das System integriert werden können!

    Gerade im Bereich der Beleuchtung oder der Türschlösser sind Partner besser als eigene Produkte.

    Spätestens sobald Conrad Connect eine App anbietet, werde ich verstärkt umsteigen. Mir geht es nämlich auf dem Zeiger ständig unterschiedliche Apps nutzen zu müssen (Von der Einrichtung abgesehen)! Innogy sollte sich einfach nicht zu sehr darauf ausruhen mit der Erste auf dem Markt gewesen zu sein.

  • Die Hardwareausstattung ist für meine Wünsche bis auf einen Serienschalter eigentlich schon ziemlich komplett. Was ich mir aber für 2018 wünsche, sind im wesentlichen die Behebung der Softwarebugs bzw. kleinere Softwareänderungen, wie:

    • Entfall oberer unnötiger Streifen in App / Webinterface mit Animation

    • nur halbes Bild der Kamera im Bereich Sicherheit

    • weniger Verbindungsabbrüche zwischen Zentrale und Raumthermostat bzw. Rolladenschalter

    • stabilere Verbindung der Fenstersensoren zu den Raumthermostaten/Zentrale für eine funktionierende Temperaturabsenkung

    • Möglichkeit zum dauerhaften eingeloggt bleiben in der App, so dass man z.B. ein Tablet als Steuerungszentrale verwenden kann

    • Geotagging (soll ja kommen - ich warte immer noch auf den Beta - test)

    • Einbindung in HomeKit (Wunschdenken - aber wenn IKEA dass schon kann ;) )

    • Statusdefinition der Fenstersensoren per App/Webinterface, so müsste ich z.B. nach einem Hänger der Zentrale und erforderlicher Stromunterbrechung für Neustart nicht immer durchs ganze Haus alle Fenster auf und zu machen.

    • Möglichkeit zum kopieren von Szenarien

    • Erstellen von mehreren Pushmitteilungen in einem Szenario

    • Möglichkeit der Änderung von Zuordnungen von Geräten in eine entsprechende Kategorie (Wie z.B. dass Außenbewegungsmelder nicht zwingend in Kategorie Draußen aufgeführt ist)

    • Ersetzen von Geräten in der Software. Wenn z.B. ein Unterputzschalter getauscht werden muss (weil defekt) diesen als Austausch zu einem vorhandenen einbinden zu lassen. So erspart man sich das anfassen aller Szenarien

    Mal gespannt was so noch passiert. Gruß Thomas

  • Die Hardwareausstattung ist für meine Wünsche bis auf einen Serienschalter eigen...

    Dem kann ich mich 100%ig anschließen und wäre ein riesen Schritt nach vorne !! Wäre doch mal schön, hier eine Kommentierung eines "Insiders" dazu zu bekommen ... ;) ... und wenn es auch nur in der Form wäre "nicht geplant" oder "wir arbeiten daran"

  • Dieser Liste kann ich mich nur anschließen - und hätte auch noch ein paar kleine Wünsche:

    • Anzeige von Uhrzeit/Datum, wann ein Szenario bzw. eine Regel zuletzt ausgeführt wurde
    • Möglichkeit, Push-Nachrichten wieder zu löschen (durch das innogy-System, z.B. wenn der Grund für die Nachricht zwischenzeitlich entfallen ist (Beispiel: Push-Nachricht über vergessenes geöffnetes Fenster soll wieder gelöscht werden wenn das Fenster geschlossen wird)
    • Möglichkeit, in Push-Nachrichten gleich einen Auslöser für eine Regel mitzuschicken, um mit einer Nachricht gleich eine vorgeschlagene Aktion starten zu können (Beispiel Alarmanlage: beim Betreten des Hauses mit aktiver Alarmanlage wird eine Push-Nachricht an den Besitzer geschickt, nun hat dieser noch 10 Sekunden Zeit, die Alarmanlage zu deaktivieren bevor die Sirene losgeht. Die Push-Nachricht könnte gleich den Button zum Deaktivieren der Alarmanlage enthalten)
    • ... und eine "offizielle" Version des http-Requests wäre auch schön
  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge in dieser Diskussion. Wir geben alle diese Vorschläge an unsere Produktentwicklung und das Produktmanagement. So viel vorab: auch 2018 wird es einige Neuheiten geben. Die Themen Geofencing, Google Home, Medion-Anbindung und Apple HomeKit werden aktuell von uns bearbeitet. Der AL-KO Mähroboter "Robolinho"wird in Kürze auch eingebunden. Wir werden Euch über unseren Newsletter und die Facebook-Fanpage dazu offiziell informieren. Bitte habt Verständnis, dass wir nicht zu allen Punkten Stellung nehmen können. Fazit: 2018 wird alles andere als Stillstand zu erwarten sein.

    Viele Grüße

    Christoph vom Moderationsteam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!