Wunschliste 2018, Erwartungshaltung der Nutzer an Innogy zur Weiterentwicklung des SmarthomeSystems

  • Mein größter Wunsch ist IFTTT Anbindung. Infos & Thema hier im Forum dazu....

    Das geht mit dem Anbieter stringify bei ifttt zb https://www.reddit.com/r/ifttt…d_trigger_timer_in_ifttt/ such auch mal nach "ifttt delay action" bzw "ifttt wait time" oder wenn du eine Aktion erstellst, gibt es dazwischen den Bereich wo du Filter Code einfügen kannst. Infos dazu hier https://platform.ifttt.com/docs/applets#using-filter-code ich meine es wäre Meta.triggerTime:30 aber ich bin kein JavaScript Experte. Dafür musst du für den Artikel durchlesen. Wenn man JavaScript kennt, Sache von ein paar Sekunden.

    Kannst sonst dein Anliegen hier Posten https://forums.stringify.com/t…ttt-things-together/867/7

  • Mein Wunsch wäre:

    • Pushnachricht konfigurierbar machen, nach dem Schema:
      • "Frei definierbare Nachricht" >>> Auslöser
      • oder wahlweise
      • "Frei definierbare Nachricht" >>> Bedingung (Raumname / Gerätename)

    -> Konkretes Beispiel: Fenster ist dauerhaft geöffnet (als Bedingung) --> Gewünschte Push-Nachricht:

    • "Ist offen" >>> Sicherheitskritisches Fenster ( Wohnzimmer)

    -> Aktuell ist es so, dass stets der Auslöser genannt wird

    • "Ist offen" >>> Sunrise Sunset Sensor
  • Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich von Innogy inzwischen Positiv überrascht bin. Gedanklich war ich ja schon weg von Innogy. Aber Ich muss sagen, dass sich mit den neueren Ankündigungen so langsam wieder was tut.

    Was mir (persönlich) jetzt noch fehlt:

    • Anbindung an NEST Geräte (Wenn doch Google Home schon geht ;) )
    • Anbindung OSRAM Lightify (Obwohl) über HUE ist es ja auch i.O.
    • Anbindung von Viessmann - Geräten
    • Anbindung von Zehnder Lüftungsanlagen
    • Einbindung von Rolladensteuerung als Schalter und nicht als Lampen in Google Home :)
    • Kommunikation mit Home Connect Geräten
  • Wunschkonzert für q3-4/2018:

    • Neue UP-Aktoren (die es von q3 schon gibt) wie z.B. "eQ-3 Schaltaktor 1-fach (Unterputz)", "Homematic IP Dimmaktor Unterputz" oder "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor – Unterputz" Damit ließen sich dann (besser als bisher) vorhandene Schalter ODER Steckdosen ins innogy-Smarthome-System einbinden. Ganz einfach, so wie sie sind ohne Austausch - es wäre lediglich ein bisschen mehr Platz hinter der "Dose" nötig.
    • Sinnvollen virtuellen Bewohner (schon hundertfach genannt - zurecht!)
    • Möglichkeit zum dauerhaften eingeloggt bleiben in der App
    • Einbindung von Rolladensteuerung als Schalter und nicht als Lampen in Google Home
  • Mein Wunsch wäre: Pushnachricht konfigurierbar machen, nach dem Schema: "Fre...

    ... und bitte auch die Möglichkeit, eine Push-Nachricht wieder zu löschen, wenn sich die Information darin erledigt hat. (Oder alternativ einen Timeout, nachdem die Nachricht selbstständig verschwindet wenn sie nicht erneuert wird)

    Beispiel: man kann leicht per Szenario eine Push-Nachricht bekommen, wenn irgendwo ein Fenster offen geblieben ist - aber diese sollte auch wieder gelöscht werden, wenn das Fenster dann geschlossen wird. Eine separate Aktion "Lösche Push-Nachricht XY" würde da Abhilfe schaffen...

  • Funktionierende Szenarien

    Virtueller Bewohner mit Variablenanbindung wie in der alten Software

    Schnellere Programmbearbeitung (ist mit der neuen Softwareversion geschätzt 3 mal langsamer als vorher)

    Anbindung LED Bänder

    Steckdosen mit Verbrauchsmessung

    Relaiskontakte

    "Fensterkontakte" mit zusätzlichen Eingangskontakten für externe Dinge (Wasserstandssensoren, etc.) ...

    Eigentlich sinnlos solche Wünsche aufzuschreiben denn sie werden wohl nie (mehr) kommen.

    Gestern mal das System Fibaro von einem Kollegen angeschaut und mich dabei gefühlt als wäre ich mit Innogy noch in der Steinzeit unterwegs. Da Innogy in der Entwicklung völlig abgehangen ist, wird das sicher auch in Zukunft nicht mehr etwas werden. Nutze es als Alarmanlage inklusive Samsung Kamera, Rauchmelder, ein paar Heizkörper (nur wenige das das Teil viel zu laut ist) und steuere zwei Lampen. per Schalter und Dimmer. Wird wohl bei mir auf lange Sicht in der Konstellation bleiben oder ich müsste auf ein anderes System umsteigen.

  • Ich wünsche mir

    • Aufputz-Gurtwickler
    • Geofencing
    • Fensterkontakte mit Kippfunktion
    • Unterputz Steckdosen

      Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit Innogy gehabt. 1 Bewegungsmelder bei dem die Sendeeinheit nach 6 Monaten aufgegeben hat aber ansonsten funktioniert bei mir seit 2 Jahren alles gut. Naja die Heizungswerte passen nicht 100 %ig. es wir oft überheizt.

    Achja ganz vergessen es wäre super wenn man festlegen könnte wann und ob die Heizkörperthermostate/regler eine Entkalkungsprogramm laufen lassen. (ich weiß gar nicht ob die das überhaupt machen, aber selbst meine alten billigen Thermostate haben das gemacht)

  • Ich wünsche mir Aufputz-Gurtwickler Geofencing Fensterkontakte mit Kippfunkti...

    Mit den Heizungswerten ist ein Bekanntes Problemchen! Es wäre hier optimal, wenn man eine feste Abweichung (Offset) vorgeben könnte. Ansonsten funktionieren die Thermostate in meinen Augen nur optimal mit einem Raumthermostat. Dass ist dann allerdings wieder teuer, wenn man dieses in jeden Raum einsetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!