Ist eine Lichtsteuerung im ganzen Haus von einem Raum aus möglich?

  • Ich stelle mir oft die Frage, wenn ich schlafen gehe, ob ich auch überall das Licht aus habe. Also stehe ich wieder auf und schaue überall nach. Das ist recht lästig, gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Lichter von meinem Schlafzimmer aus ausschalten kann?

  • Ja, du kannst mehrere oder alle Lampen aus verschiedenen Räumen auch auf einen e...

    Beim Thema Beleuchtung hast du viele Möglichkeiten. Mit Unterputzschaltern kannst du jede Decken- oder Wandleuchte schalten, mit Zwischensteckern alle Lampen, die in die Steckdose eingesteckt werden oder du greifst auf Philips Hue-Leuchtmittel zurück, die lassen sich ins Smarthome einbinden.

  • Wie ein Kollege zu sagen pflegt: ein ganz eindeutiges Jein. Das hängt in erster Linie von den örtlichen Gegebenheiten ab - wo sitzt die Zentrale, wo sitzen die Lampenschalter, wo befindet sich das Schlafzimmer mit der Fernbedienung oder dem Wandschalter? Siehe auch: Wie weit darf der Höchstabstand zur Zentrale sein? Sind alle Geräte funktechnisch erreichbar, dann lässt sich das ziemlich einfach einrichten. man kann sich z.B. eine Fernbedienung oder einen Wandschalter auf den Nachttisch legen und sie/ihn so konfigurieren, dass er alle in Frage kommenden Lampen abschaltet. Wer es gern umständlicher mag, kann das natürlich auch per Handy/Tablet und die Bedienoberfläche erledigen.

  • Ja, du kannst mehrere oder alle Lampen aus verschiedenen Räumen auch auf einen e...

    Puh, also ich glaube Unterputzschalter wären mir zu viel Aufwand, da muss ich dann extra einen Elektriker kommen lassen. Ein anderes Leuchtmittel wäre da schon leichter. Kann ich die Leuchtmittel dann theoretisch auch in meine Stehlampe verbauen oder ist es da dann besser einen Zwischenstecker zu nehmen?

  • Wie ein Kollege zu sagen pflegt: ein ganz eindeutiges Jein. Das hängt in erster ...

    Oh, also brauche ich noch eine Zentrale für die ganzen Geräte ok. Wie weit das natürlich alles ist kann ich so gar nicht sagen. Also muss ich das erst testen. Ich denke so ein Schalter wäre praktisch, wobei so eine Fernbedienung vielleicht auch etwas für sich hat...

  • Ja, du kannst mehrere oder alle Lampen aus verschiedenen Räumen auch auf einen e...

    Die Philips Hues gibt es u.a. auch als E27.Leuchtmittel - sehen ähnlich aus wie eine altehrwürdige Glühbirne und lassen sich auch in den meisten Stehlampen verwenden. Besonderheit der Hues ist, dass sie ständig mit Strom versorgt sein wollen. Die Stehlampe darf keinen eigenen Dimmer haben und der Fuß- oder zwischenschalter muss ständig eingeschaltet sein. Andernfalls hat man ständig Fehlermeldungen und kann auch die Hue nicht einschalten.

  • Ja, du kannst mehrere oder alle Lampen aus verschiedenen Räumen auch auf einen e...

    Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, dann ist eine Fachkraft für die Installation zwingend erforderlich. 230V können einem den ganzen Tag versauen ;)

    Wenn du in bestehende Lampen Leuchtmittel einsetzen willst, dann solltest du dich bei Philips Hue umsehen. Dort gibt es verschiedene Leuchtmittel mit verschiedenen Lichtfarben. Beachten musst du dann, dass es verschiedene Fassungen gibt (GU10, E27, E14 etc). Das Leuchtmittel muss zu deiner Lampe passen.
    Wenn das zu kompliziert ist, dann kannst du bestehende Lampen, die über einen "Steckdosen-Stecker" verfügen auch einfach in Zwischenstecker einstecken und diese somit "fernsteuern".

  • Ja, du kannst mehrere oder alle Lampen aus verschiedenen Räumen auch auf einen e...

    Meine Stehlampe hat einen Dimmer, da also besser der Zwischenstecker und keine Hue Lampe.
    Ja ich würde mich da nicht an die Elektrik trauen, sonst grille ich mich aus versehen noch selbst. Es gibt schon gute Gründe, warum Elektriker ein Beruf ist, man muss ja schließlich nicht alles selber können und machen. Mir wäre das aber wie gesagt mit den Unterputzdosen zu aufwendig, ich war damals froh, als da alles fertig gemacht war.

  • Wie ein Kollege zu sagen pflegt: ein ganz eindeutiges Jein. Das hängt in erster ...

    Irgendwie kommt mir dieser Beitrag ein wenig seltsam vor. Hier macht sich doch scheinbar jemand einen Spaß mit den Antwortenden oder sind die ganzen Statements wirklich ernst gemeint. Spätestens bei dem "großer roter Buzzer auf dem Nachttisch wäre super" höre ich auf die Sache hier ernst zu nehmen.

  • Wie ein Kollege zu sagen pflegt: ein ganz eindeutiges Jein. Das hängt in erster ...

    Ich bin nun mal kein Technikfreak wie andere hier, das mit dem großen roten Buzzer war übrigens ein Scherz, das erkennt man an dem Smiley hinter dem Satz. Aber egal, mir wurde hier ja von msagner und Donaudrohne gut geholfen, weil sie mich ernst genommen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!