Suche Lösung für ein Heizungszenario

  • Hallo, ich verwende für meine Heizung ein Raumthermpotat das einen Zwischenstecker schaltet.

    Dies wird auch mit einem Temperaturabsenkung am Abend realisiert, um jedoch einen kurzen intervall des ein und ausschaltens zu vermeinden habe ich eine Zeitverzögerung von 10 min bei erreichen der Zieltemperatur eingestellt.

    Jetzt ist es aber schon ein paar mal vorgekommen das die Zeitverzögerung z.b. 2 min läuft und dann die Nachtabsenkung deaktiviert wird, die Zieltemperatur wird hochgeregelt und nach 8 min schaltet die Heizung ab, und nie wieder ein, da die Zieltemperatur nicht mehr unterschritten werden kann.

    Leider habe ich kein Logisches Szenario mehr gefunden wie ich das umgehen kann, Hilfszenario ist jetzt wen Raumtemperatut 19 Grad unterschreitet dann Heizung ein, soll aber auch nicht der Sinn der Sache sein,

    Habt Ihr da Ideen ?

    Danke

  • Hallo Elko,

    Du kannst beim Ausschalten deines Zwischensteckers, bzw. paar Minuten danach erneut die Ziel- und Ist-Temperaturen auswerten und die Heizung ggf wieder einschalten lassen. Eigentlich sollte es reichen, wenn du zu dem Auslöser "Raumtemperatur unterschreitet die Zieltemperatur" "oder Zwischenstecker ausgeschaltet wird" und "oder Zieltemperaturänderung" hinzufügt.

    Als andere Möglichkeit kannst Du die Raumtemperaturänderung als Auslöser hernehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!