Rolladensteuerungen verlieren Kontakt zur Basis, warum?

  • Hallo liebe Community, frohes neues Jahr erstmal, Ich habe im Moment 6 Rolladensteuerungen im Einsatz und habe das Problem, dass die Geräte in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur smarthome Zentrale verlieren und dann nur noch manuel bedient werden können. Ein Gerät habe ich mitlerweile sogar ausgetauscht, weil es über mehrere Tage nicht mehr angesprochen werden konnte. Ich gehe mal davon aus, dass dieses kaputt ist.

    Die Entfernugn zur Zentrale spielt dabei keine Rolle, heute morgen ist es z.B. an einem Gerät passiert, das gerade mal 1,50m von der Zentrale entfernt ist.

    Das ganze wäre ja nicht so dramatisch, wenn es nicht immer die Szenarien zerstören würde, wenn man die Geräte resettet. Außerdem plane ich noch 10 weitere Steuerungen einzubauen und ich habe wirklich weder Zeit noch Lust alle paar Tage durchs Haus zu rennen und die nicht funkenden innogy Geräte zu resetten.

    Hat irgend jemand eine Idee wie man dieses Problem evtl. behebt? Der Support von innogy war bisher leider keine große Hilfe. LG, Oli

  • Go to Best Answer
  • Vielleicht nicht die erwartete Lösung Deines Problems: Selbiges ist bei mir anfangs auch aufgetreten. Nach Nachfrage hier wurde mir geraten abzuwarten. Tatsächlich sind bei meinen 5 Schaltern (3 direkt übereinander und zwei davon machten in den ersten Tagen ständig Zicken) nun im 2-Monatsbetrieb keiner mehr ausgefallen?!

  • Was ich merkwürdig finde ist, dass nachdem ich dei vermeindlich defekte Steuerung ersetzt habe fängt jetzt eine andere Steuerung an permanent die Verbindung zu verlieren. Dieser hat bis jetzt tadellos funktioniert... Wäre halb so schlimm wenn nicht gleich die ganzen Szenarien lahm/ inaktiv gelegt würden sobald so etwas passiert. Ich bin wirklich kurz davor die innogy Sachen abzubauen und es unter "Ertfahrungswerte" abzuhaken auch wenn ich knapp 1200 Euro reingesteckt habe.

  • Was ich merkwürdig finde ist, dass nachdem ich dei vermeindlich defekte Steuerun...

    Das klingt schon komisch - andere Störfaktoren ausschließen? WLAN-Empfang, andere WLAN Quellen im selben Kanal? (Das kann schließlich auch mit jedem WLAN gestützten Smarthome-System passieren.) Wie gesagt, bei mir hat sich das erstaunlicherweise von alleine gelegt. Auch ein Heizdingens zickt öfters herum, aber das ist im Keller an der Grenze des funkbaren - kriegt sich aber nach jedem Reset auch immer wieder ein und hält für Monate zuverlässig still. Was Szenarien angeht, da setzt mit unter eben der eine Rolladen aus und die anderen machen wenigstens was sie sollen.

  • Nach einem Reset muss die Steuerung nicht zwingend neu eingebunden werden. Es gibt eine Funktion, in der man mitteilen kann ob die Resettet Steuerung ausgschlossen werden soll oder wieder eingebunden werden soll. Im Zweiten Fall werden die Szenarien wieder hergestellt.

    Ich berteibe 12 solcher Steuerungen, ohne nennenswerte Probleme. Es wird zwar ab und an gemeldet, dass das Modul nicht angesprochen werden kann, aber wenn man sich in die APP einloggt, dann ist der Rolladen nicht ausgegraut und lässt sich tadellos bedienen.

    • Best Answer

    Innogy hat 80 Funkkanäle. Daher sollten auch maximal 80 Geräte angschlossen werden, damit kein Gerät auf dem Selben Kanal funkt. Das ganze Spielt sich im Frequenzband 868,3 MHz ab.

    Ich habe 4 Accesspoints und habe die Kanäle 1, 4, 7, 10 verwendet. Mittlerweile nutze ich das Mash System von Fritz. Hier regelt sich die Kanalanpassung selber, aber ähnlich wie meine vorher gewählte Einstellung.

    Egal wie das W-Lan hatte nur eine Auswirkung, als der Accesspoint direkt neben der Basis installiert war. Seitdem ich ca. 5m Abstand geschaffen habe keine Probleme mehr. Und das obwohl sich die Technik verändert hat und zum 2,4 GHz noch das 5 GHz Netz dazu gekommen ist.

  • Das ist die Antwort von Innogy auf mein Problem:

    Sehr geehrter Hr. **

    Der Rollladenschalter hatte vorübergehend den Funkkontakt zur Zentrale verloren.

    Wenn das häufiger vorkommen sollte, bitte einmal zunächst für einige Minuten stromlos machen (Sicherung). Danach Werksreset durchführen und mit den alten Einstellungen neu einbinden.


    Mit freundlichen Grüssen

    Ihr SmartHome Team

    Sowas nutzloses wie diesen Support hat die Welt noch nicht gesehen. Dafür haben die über eine Woche gebraucht. In der Zeit hab ich die Dinger zig mal vom Strom genommen und resettet.... Ich bin wirklich ratlos.

  • Ich habe ja erst mit dem Thema Smart Home angefangen und mich für Innogy entschieden, weil es auch funktionieren sollen, wenn man mal keine Internetverbindung vorhanden ist. Allerdings kämpfe ich genau mit diesen Verbindungsproblemen wie hier beschrieben. :( Einfamilienhaus, inzwischen Zentrale im gleichen Raum wie die erste Rollladensteuerung zum Test, da gab es bisher erst einen Unterbruch. Aber das kann doch nicht sein, ich will ja noch mehr Geräte einbinden und bin verunsichert ob ich alles zurück schicken soll, da ich ja wohl kein Einzelschicksal bin.

  • Ich habe ja erst mit dem Thema Smart Home angefangen und mich für Innogy entschi...

    Hallo Manfred,

    ich betreibe 12 dieser Steuerungen, mit 30 TFK, 19 Lichtern........
    insgesamt 108 Geräte sind angeschlossen. Ja, bei mir gab es auch Ausfälle. Die haben sich allerdings so geäußert, dass sobald ich mich eingeloggt war die Verbindung wieder hergestellt war und das Gerät war voll bedienbar.

    In den letzten 4 Wochen hab ich noch nicht einmal mehr eine Meldung bekommen, dass ein Gerät nicht angesprochen werden kann.

    Ich würde sagen, wenn ihr solche Geräte habt, dann weisen diese einen grundlegenden defekt auf und würde diese umtauschen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn ein Gerät diesen defekt aufweist, dass dann in der Verbindung auch andere nicht angesprochen werden können.
    Hier wurde ich dann sagen die Geräte einzeln trennen und beobachten wie sich die Installation verhält.

  • Ich habe ja erst mit dem Thema Smart Home angefangen und mich für Innogy entschi...

    Ich habe selber die UP Schalter repariert, durch tauschen eines Kondensators. Hierbei hab ich mir die Verarbeitung seitens des Herstellers angeschaut. Leider muss ich feststellen, dass dieses nicht sehr sauber. Zwei identische Schalter habe ich verglichen. An einem IC war jeder Fuß einzeln mit der Platine verbunden, bei der anderen war zwischen zwei Füßen eine Brücke ausgebildet mit Lötzinn. Die Funktion war jedoch gegeben.
    Sollte eine solche Brücke beim Funkmodul vorhanden sin, kann dies zu sporadischen ausfällen führen.
    Wochen testen, wenn´s nicht geht, als defekt zurück.

  • Ich habe ja erst mit dem Thema Smart Home angefangen und mich für Innogy entschi...

    Besten Dank für den Input. Wenn ich auch mit dem Lötkolben umgehen kann, so möchte ich nicht unbedingt schon bei einem Originalgerät selbst Hand anlegen.
    Es sind aktuell zwei Geräte und ich werde es mir noch zwei Wochen anschauen wie es weiter geht.

  • Ich habe jetzt die Zentrale in einem anderen Raum, der keinen W-lan router sondern nur einen Lan Anschlussdose in der Wand an hat platziert und die Steuerungen scheinen jetzt zu funktionieren. Es gab zumindest für einen längeren Zeitraum jetzt keine Abbrüche mehr. Ob es so bleibt, wer weiß? Im März/April bekomme ich die restlichen neuen Fenster wenn es bis dahin jetzt hält werde ich weiter mit innogy arbeiten, ansonsten verscheuer ich das Zeug bei Ebay, mache Nägel mit Köpfen und bau eine Kabelgebundene Lösung (Loxone) ein.

  • Ich habe jetzt die Zentrale in einem anderen Raum, der keinen W-lan router sonde...

    Ich hatte auch Verbindungsprobleme mit einem Rolladenschalter. Bei mir hat damals geholfen, die Zentrale zum 90 Grad gedreht aufzustellen. Seitdem ist Ruhe mit Verbindungsproblemen. Plan-B wäre gewesen, eine externe Antenne in die Zentrale einzubauen. ( z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B06Y1RNFBT ).
    Hierzu gab es im Forum an anderer Stelle schon ein paar erfolgreiche Bastelanleitungen.

  • Die zickende Rollladensteuerung ist schon wieder nicht ansprechbar. Die Zentrale steht 30 cm weit entfernt von dieser Steuerung, angeschlossen an einen Lan-Anschluss in der Wand. Es ist kein Fernseher in der Nähe, der W-Lan Router steht in einem anderen Raum, kein Telefon in der Nähe und eine Mikrowelle steht gut 3m entfernt. Ich ahbe wirklich ekine Ahnung mehr was ich noch machen soll, außer den ganzen Schrott zusammen zu packen und wieder zu verkaufen. Irgend jemand noch eine Idee?

  • Habs gelöst! Nachdem soagar der support letztlich aufgegeben hat, nicht dass er zu irgend einem Zeitpunkt eine Hilfe gewesen wäre, habe ich alle ausgebaut und sie zurück geschickt. Gott sei Dank konnte ich mit notebooksbilliger eine Gutschrift vereinbaren obwohl die Widerrufsfrist abglaufen war. Jetzt habe ich Zeitschaltuhren von Vestamatik drin und die funktionieren 1a. Natürlich ist der Funktionsumfang geringer als bei innogy, aber was nützt ein großer Katalog an Möglichkeiten wenn nix funktioniert und man sich nur ärgert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!