Bewegungsmelder bei KEINER Bewegung soll Licht ausgeschaltet werden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine offenen Küche, und in dieser möchte ich bei betreten der Küche das der Bewegungsmelder mein Licht einschaltet. Das Licht soll sich wieder ausschalten wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung festgestellt wurde.. Diese Schaltung bekomme ich nicht hin...

    In meinem Testaufbau läuft alles super, der Bewegungsmelder erkennt nur die Bewegung in dem Bereich der Küche, und das Licht geht nach 2 min aus. Das Problem ist, wenn man länger als 2 min in der Küche ist, dann geht das Licht aus und bei der nächsten Bewegung wieder an. Dies stört mich...

    Ich hoffe hier kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben??

    Gruß Sandro

    • Best Answer

    Hallo sabel13,

    der Grund für dieses Verhalten: Wenn das Licht AN ist, ist die Helligkeit zu hoch um die eingestellte Abschaltzeit, bei einer erneuten Bewegung, zu erneuern.

    Abhilfe:

    Eine weitere Regel/ein weiteres Szenario anlegen:

    WENN Bewegung (Helligkeit 100%) UND Licht ist AN, DANN Licht AN mit Abschaltung nach zB 2 Min.

    Jetzt wird das Licht bei Bewegung eingeschaltet wenn es dunkel genug ist und die Einschaltzeit verlängert sich bei jeder Bewegung wenn das Licht schon eingeschaltet ist.

    Gruß Arnd

  • Hallo sabel13, der Grund für dieses Verhalten: Wenn das Licht AN ist, ist die H...

    Hallo Arnd,

    danke für deine Antwort und deine Lösung!
    Habe das Profil jetzt so verändert und werde das testen.
    Das hört sich schon nach der Lösung an :)
    Dann brauche ich ja theoretisch in Regel 1 wenn Bewegung dann licht an, bei dem Licht keine auto. Abschaltung nach 2 min, da dies ja bei regel 2 der Fall ist und das licht so lange eingeschaltet bleibt bis keine Bewegung erkannt wird...

    Gruß Sandro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!