Warum wirken Szenariosollwerte nach beenden des Zustands Urlaub erst beim nächsten Schaltzeitpunkt?

  • Hallo an alle Neugierigen.

    Ich habe diverse Szenarien erstellt die zeitabhängig Temperaturen regeln. Da ich teils länger außer Haus bin habe ich einen Zustand definiert welcher die Temperatur in allen Räumen absenkt. Folgende Probleme stelle ich dabei fest und bitte um rege Lösungsvorschläge bzw. gerne auch das einreichen von Anregungen an die Entwickler, da ich glaube das der Bedarf eines einzelnen nicht große Beachtung findet.

    1. bei gesetzter Abwesenheit werden die Zielwerte überschrieben, später durch ein Szenario jedoch wieder überschrieben. Ist es ohne deaktivieren eines Szenarios von Hand möglich dauerhaft durch einen Zustand reduzierte Temperaturen zu halten?

    2. nach Beendigung des Zustand Abwesenheit sollen sofort die aktuellen Sollwerte aus den Szenarien wirken, nicht erst wenn diese den nächsten Schaltpunkt haben. Wie geht das?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo Mtthias,

    die beiden Fragen wurden hier schon mehrmals beantwortet. Einfach Suchfunktion benutzen.

    Kurz erfast:

    zu 1. Entweder vorgefertigtes Szenario hernehmen, oder richtigen Auslöser ("Abwesend auf ja gesetzt wird" und "Zieltemperaturänderung") und Bedingung "Abwesend=ja" einsetzen.

    zu 2. Geht nicht, muss eine "Übergangstemperatur" beim Zurücksetzen des Abwesenheitszustandes geschaltet werden.

  • Bei einer Wenn-Dann-Logik braucht man man einen trigger, welcher als Einstieg in das Szenario gilt, also der Wenn-Zweig. Wenn dieser nicht passt, dann wird das Szenario auch nicht ausgeführt. Wenn du nur bspw. eine Uhrzeit im Wenn-Zweig definiert hast, dann wirdas Szenario natürlich auch nur ausgeführt, wenn diese Uhrzeit erricht wurde. Die Möglichkeiten hat Chris schon genannt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!