Ideensammlung zum Umgang mit Sicherheit / Alarmen

  • Hallo zusammen,
    ich würde hier gerne Ideen sammeln, wie man mit Sicherheits - Alarmen umgehen könnte.

    Hinter diesem Link hat ja Dionaudrohne schon gezeigt, wie man eine Alarmkette aufsetzen könnte.

    Erste Fragestellung:
    Wann wird der Alarm ausgelöst ? Dazu fallen mir ein:
    -. Öffnung einer Tür oder eines Fensters (-> Tür-/Fenstersensor)
    -. Bewegung erkannt (-> Bewegungsmelder)
    -. Rauchentwicklung (-> Rauchmelder)

    Zweite Fragestellung:
    Welche Aktion wird im Alarmfall ausgelöst? Dazu fallen mir ein:
    - Push-Meldung
    - Email versenden
    - Lichter einschalten
    - Rolladen schließen
    - Rauchmelder-Alarm für 180 Sekunden einschalten

    Was fällt Euch dazu noch ein ? Bin auf Euer Feedback gespannt ...

    • SMS Versandt hab ich noch mit konfiguriert.
    • Eine PhilipsHue Lampe im Außenbereicht blinkt rot bei mir.

    Was in meinen Augen von seiten Innogy noch fehlt sind 2 Themen: Ein Terminal mit dem man die Alarmanlage und den Alarm per Codeingabe bedienen kann und ein Szenario mit dem ich verschiedene Benutzerberechtigungen an der Hausautomation vergeben kann.

  • Wenn man ein eeingebundene Kamera hat, dann kann man Fotos speichern und versenden. Leider sind wohl nur die Samsung-Kameras einbindbar und das soll wohl auch nicht so zuverlässig funktionieren, wie es sollte. Grundsätzlich bin ich dafür aber sehr offen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!