Fußbodenheizungssteuerung regelt Stellantriebe aber nicht die Pumpe. Wie soll da funktionieren?

  • Hallo. Die Innogy SmartHome Fußbodenheizungssteuerung hat 8 Ausgänge um die jeweiligen Stellantriebe zu regeln. So wie ich das sehe ist sie jedoch nicht in der Lage die Wasserpumpe zu steuern. Bisher werden bei mir sowohl die Pumpe als auch die Stellantriebe von der Steuerung der Zentralheizung geschaltet. Wie soll dies funktionieren wenn die Antirebe von Innogy geschaltet werden, die Pumpe aber etwas komplett anderes macht weil sie von der Heizung geschaltet wird? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bei anderen Systeme so, dass sowohl Stellantirebe als auch Pumpe von einer Zentrale geschaltet werden, beim Anbieter Homeatic z.B. von der Multi IO Box. Vielen Dank

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Noch zur Ergänzung. Ich habe jeweils für Heizung und Warmwasser 2 getrennte Regelungen

    In der Heiztherme stellt man die Vorlauftemperaturen für die Fußbodenheizung ein. Der Heizkreisverteiler benötigt 24V Stellantriebe. Diese werden an die Innogy Fußbodenheizungssteuerung angeschlossen (bis 8 Heizkreise möglich). Über die Raumthermostate wird der eingestellte Wärmebedarf (Szenarien) für die Heizkreise/Zimmmer abgerufen.

    Das Wasser wird ebenfalls an der Therme eingestellt (Temperatur und Zeitintervalle). Über eine Pumpe in der Therme und mit Unterstützung einer Zirkulationspumpe wird warmes Wasser an die entsprechende Stelle (Bad, Waschbecken usw.) geleitet.

    Ich habe eine Vaillant Brennwerttherme mit gemeinsamer Pumpe für Wasser und Heizung.

  • Ich habe mir selbst eine Lösung gebastelt:

    1. ein innogy Funkschalter L = Strom für die Pumpe aus der Gastherme aufklemmen / 1 = Schaltstrom für die Pumpe (Zuleitung zur Pumpe) / N = Neutral, also blaue Leitung aus einer Steckdose von der Heizung zugeführt und angeklemmt.
    2. Programmierung kurz so, dass wenn alle Raumtermostaten Temperatur größer als Zieltemp. sind, dann Schalter AUS. wenn einer der Räume unter Zieltemp. kommt, dann Schalter EIN. Wenn es 4 Räume gibt z.B. dann 4x in. Regel aufstellen zum EIN-Schalten, weil ja auch unterschiedliche Zieltemp. pro Raum vorliegen können. Geht prima. Viel Erfolg beim Nachbauen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!