Ich nutze seit 3 Jahren Innogy-SmartHome. Ich verwende ca. 25 Unterputz-Lichtschalter. In (un)regelmäßigen Abständen stelle ich bei den Schaltern folgendes Verhalten fest:
- Sie lassen sich nicht mehr schalten - weder über die Software noch am Schalter selbst
- In der Software setzen sie ca. alle 20 Sekunden kurz eine Meldung ab, dass sie nicht erreichbar sind. Diese verschwindet allerdings nach 1 Sekunde wieder
- Ein Drücken des Reset-Knopfes am Schalter selbst hilft nicht
- Es hilft nur, den Schalter kurz stromlos zu machen - also die Sicherung kurz raus und wieder reinzumachen
- Dann ist für ca. 2-6 Wochen Ruhe, bis das Problem erneut auftritt.
Ich habe Schalter, bei denen das gar nicht passiert. Ich habe Schalter, bei denen das nur 2 mal im Jahr passiert und ich habe Schalter, bei denen das alle 4 Wochen passiert. Am Schalter selbst liegt es nicht, weil wenn ich diese tausche, wandert das Problem nicht mit, sondern bleibt an Ort und Stelle.
Die Entwicklungsabteilung von Innogy kennt dieses Problem seit über 2 Jahren und kommt keinen Millimeter voran! Bin ich der einzige mit diesem Verhalten?