Kohlenmonoxid-Erkennung der Rauchmelder

  • Go to Best Answer
  • Nein, eine zuverlässige Detektion von CO bietet ein reiner Rauchmelder nicht. Der Rauchmelder misst die optische Durchlässigkeit der Raumluft. CO hingegen ist unsichtbar und geruchslos.

    Deswegen wenn erforderlich unbedingt einen reinen CO-Melder installieren. Dieser hier wurde kürzlich erst Testsieger und ich habe ihn mir zugelegt.

  • Der Rauchmelder detektiert kein Kohlenmonoxid. Der Rauchmelder arbeitet mit einer Fotozelle. Wird duch Rauch der Lichstrahl abgelengt, dann gibt der Rauchmelder eine Warnung aus. Im Gegensatz zu Kohlenmonoxid, es entsteht aus unvollständig verbranntem Kohlenstoff. Es ist für Menschen sehr gefährlich, weil es stark toxisch aber unsichtbar und geruchsneutral ist. Ursache für die Entstehung: Luftmangel, zu hoher Luftüberschuss, zu frühes Abkühlen der Flamme.

    Durch defekte, unzureichend gewartete oder falsch eingestellte Heizungsanlagen kann in Räumen hochgiftiges CO in die Umgebungsluft gelangen. Die max. Arbeitsplatzkonzentration (MAK) beträgt 30 ppm.

    Also bitte niemals einen Rauchmelder als CO Detektor einsetzen. Desweiteren auch niemals einen CO Detektor als CO² Detektor verwenden!

  • Erste Frage beantowrtet mit "NEIN", danke. Auch die Funktionsweise ist mir nun klarer, dennoch...

    Die weitere Frage, die sich mir stellt, warum kann das der Nest protect "Rauch- und CO-Melder" und nicht der innogy-"Rauchmelder"? (Weil doppelt so teuer auch doppelter Funktionsumfang?)

    • Best Answer

    Korrekt, bei kombinierten Rauch- und CO-Meldern ist schlicht Messtechnik für beide Bereiche verbaut. Wobei ich solche Geräte kritisch betrachten würde. Die Bedienungsanleitung von reinen CO-Meldern sagt ganz klar, dass die Installation des Melders in Wohn- und Schlafräumen in "Atemhöhe" erfolgen soll. Ein Rauchmelder hingegen hängt hoch oben an der Decke...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!