Nach Hue-Bridge Update keine Verbindung zu Innogy Smarthome möglich. Support nicht zu erreichen!

  • Heute kam endlich das Update der Hue Bridge, mit dem ZigBee 3.0 unterstützt wird. Nach dem Update der Hue-Bridge ist keine Verbindung der Bridge zu innogy-Smarthome mehr möglich. Beide Systeme wurden mehrmals neu gestartet, mehrmals vom Strom getrennt. Die Innogy App teilt bei jedem Verbindungsversuch mit, dass die Verbindung nicht möglich ist. Beim Innogy-Support läuft ein Band, dass man erst nächste Woche (also in 3 Tagen) wieder erreichbar ist. Offensichtlich scheint innogy sein Smarthome System als Spielzeug zu verstehen und nicht als ernsthafte Smarthome-Lösung, in dem auch sicherheitsrelevante Funktionen umgesetzt werden können. Wie sonst kann man rechtfertigen, dass Probleme nicht innerhalb von 24h gelöst werden??? Das Update der Hue Bridge war bei innogy bekannt! In welcher Hobbytruppe, wird bei einem solchen Release der Support in Urlaub geschickt??? Ich könnte k... Das Licht in mehreren Räumen ließ sich per Fernbedienungstaste löschen und steuern. Nun öffne ich jedesmal zusätzlich die Apps, muss Dimmung und Lichtfarbe einstellen. Sehr smart... Danke innogy!!!

  • Go to Best Answer
  • Habe jetzt den Hue Treiber in der Zentrale gelöscht und neu installiert. Wieder kein Erfolg. Als Hohn bekomme ich noch die Nachricht :"...Bitte prüfen Sie, ob die Hue Bridge eine Internetverbindung hat. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die technische Hotline"

    Natürlich ist die Bridge online. Aber der bescheidene innogy Support nicht!!!

  • Hi.

    auf der innogy Facebook Seite gibt es einen Hinweis.

    Des Weiteren glaub ich nicht, dass innogy das Update schon vorher hatten. Folglich konnten sie es auch nicht vorher testen.

    Gruß Sascha

    • Best Answer

    Gut dass ich kein Facebook nutze! Ich habe in den letzten Tagen noch Kontakt zum Support gehabt. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach dem Update auch ZigBee 3.0 Lampen via innogy Smarthome nutzbar sind. Keine Rede von Problemen nach dem Update!

    Ist Facebook der Kanal, in dem Probleme nach Updates im System exklusiv kommunziert werden sollten? LÄCHERLICH!

  • Gut dass ich kein Facebook nutze! Ich habe in den letzten Tagen noch Kontakt zum...

    Wie sollen die Probleme sonst kommuniziert werden. Das ist eben die offizielle Facebook Homepage. Das macht jedes Unternehmen

  • Gut dass ich kein Facebook nutze! Ich habe in den letzten Tagen noch Kontakt zum...

    Es gibt auch hier auf dieser Seite eine Unterseite "Hinweise zu aktuellen Updates". Da findest du alles gebündelt: https://community.innogy.com/seite-ansehen/neues-software-update

    Ist übrigens auch dick und fett auf der Startseite hier eingebunden, für Leute die kein Facebook nutzen. Lächerlich ist nur dieser Post hier. Das Update kam von Phillips und nicht von innogy. Innogy hat rechtzeitig davor gewarnt das Update zu installieren. Mehr können die in meinen Augen auch nicht machen, außer jetzt möglichst schnell den Fehler beheben.

  • Gut dass ich kein Facebook nutze! Ich habe in den letzten Tagen noch Kontakt zum...

    Das hat doch absolut nichts mit innogy zutun. Ein Anbieter ändert was und das andere Unternehmen muss nachziehen. Dieses passiert täglich

  • Ansichtssache! Nur weil es täglich passiert, ist es doch nicht korrekt! Updates sind vor Veröffentlichung für Jedermann bekannt, werden getestet. Besonders bei Partnerschaften auf diesem Niveau. Das heißt Betaphase. Leider sind wir hier seit langem die kostenlosen Betatester. Bei Innogy führt fast jede Änderung zu Problemen. Haben da wohl auf das falsche Pferd gesetzt mit dem innogy System.

  • Meine HUE Bridge wird nach dem letzten Philips-Update nicht mehr gefunden! Meine Gesundheit und mein Leben sind nun ernsthaft bedroht und bald wird auch die Welt deswegen untergehen! Wie schändlich, dass niemand das rechtzeitig erkannt und vorgebeugt hat! Was für ein Saftladen da in "wo eigentlich"!? Wollte sich nicht Philips vor zukünftigen Updates rechtzeitig mit Drittanbietern und Nutzern der HUE-API in Verbindung setzen? Das hat dieses Mal aber wohl nicht geklappt.

    Ups, aber dann ist der Weltuntergang wohl scheinbar nicht aufzuhalten. Mein volles Mitleid geht daher an "eintausend", dessen ganzes Leben scheinbar von der Konnektivität zwischen Seiner HUE Bridge und der SH-Zentrale abzuhängen scheint.

  • Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist, sorry, erneut amateurhaft gelaufen. Im Vorfeld nicht involviert zu sein, im Nachgang erst von Usern zu vernehmen, dass etwas im Argen liegt und dann Infos zu schalten, die maximal wenige erreichen. Wozu gibts Mail?

    Aber das ist problemorientiertes Denken, nicht meins. Lösungsorientiert laut ein Ansatz das Steuern per Hue Routinen. Halbgar, aber es hilft.

  • Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist, sorry, erneut amateurhaft gelaufen....

    So haben wir es nun auch als Interimslösung umgesetzt. Aber Komfort ist anders, da es sich um mehr als 10 Szenarien handelt, die via Smarthome von 3 Bewegungsmeldern, 4 Türkontakten und weiteren Zustandsvariablen automatisch ausgelöst wurden.
    Innogy ist da leider der Anbieter für Hobbybastler als für Leute mit einem wirklichen Bedürfnis.

  • Weitere Alternative wäre, eine jungfräuliche Hue Bridge zu nehmen, am Router oder auf der Geräte IP Intetnet Port 80 zu sperren um das Start Update zu verhindern, über die App per Netzwerk drauf zuzugreifen, automatische Updates zu deaktivieren und dann als neue Bridge mit alter FW einzubinden sowie abschliessend Internet wieder freizugeben.

    Mit der alten Bridge klappt Port 80 zu sperren und trotzdem lokal drauf zugreifen zu können.

    Erstens gibts neue Bridges bei Kleinanzeigen für nen schmalen Taler und zweitens ist das Theorie. Ich habs nicht ausprobiert. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!