Gibt es jemanden, der sein innogy-System schon zur vollwertigen Alarmanlage ausgebaut hat?

  • Hallo! Ich bin ein beigeisterter innogy-Nutzer und freue mich bereits jetzt über die Heizungs-Steuerung und die Einbindung von Philips Hue. in Verbindung mit Alexa. Da ich in ein größeres Haus gezogen bin, benötige ich jetzt eine Alarmanlage. Ich würde gerne das innogy-System nutzen, um alles aus einer Hand zu haben. Jedoch benötige ich eine AUSSEN-Sirene, auch eine seperate Innensirene wäre toll. Ich habe schon gelesen, das dies möglich ist, über die schaltbaren Steckdosen. Hat jemand eine Produktempfehlung für Sirenen(aussen/innen)? Lässt sich die Alarmanlage auch über Alexa ein-und ausschalten? Ich möchte die Rauchmelder nicht als Sirenen benutzen, zumindest nicht ausschlißlich. Danke für Eure Antworten.

  • Go to Best Answer
  • Hi mehamis,

    mit Alexa kannst du "Zustände" schalten, dieser Zustand müsste im "Szenario" Alarmanlage hinterlegt sein. Somit könntest du mit Alexa eine Alarmanlage per Sprache aktivieren.

    Natürlich würde das auch umgekehrt gehen, dieses würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Ich benutze dafür einen verstecken Wandsender.

    Demnächst wird innogy eine innensirene anbieten. Bis dahin könntest du irgendeine Sirene per Zwischenstecker schalten. Im Innenbereich habe ich das aktuell auch so gelöst. Für draußen habe ich bis jetzt keine Sirene.

    Gruß Sascha

  • Nein, Alarmanlage würde ich das, was ich konfiguriert habe nicht nennen. Wenn du Zuverlässigkeit und somit Sicherheit haben möchtest, bedarf es zwingend eines in sich geschlossenes Systems. Bei Innogy gibt es zu viele X-Parameter. Schon die Einbindung von HUE über Bewegungsmelder würde aktuell nicht funktionieren wegen des Updates von Philips. Somit zwar eine schöne technische Spielerei, als Alarmanlage aber nicht brauchbar.

    • Best Answer

    Was bedeutet für dich "vollwertig"? Der Begriff ist wohl eher persönliche Definitionssache. Ich betreibe ein Alarmsystem mit Fenster- und Türsensoren, Bewegungsmeldern, Schalter für Aktivierung und Deaktivierung und Sirenen. Seit langer Zeit sehr zuverlässig.

    Welche Typen von Alarmanlagen bereits realisiert wurden kannst du hier relativ schnell durch das Nutzen der Suchfunktion herausfinden. Hier lassen sich sehr umfangreiche Szenarien erstellen, die so gut wie alle spezifischen Wünsche abdecken.

    Als Sirene kannst du prinzipiell alle nutzen, die sich in einen innogy Zwischenstecker einstecken lassen. Für außen nutze ich aktuell diese (Netzteil erforderlich), für innen diese hier. Wenn du dich noch etwas geduldest - für innen wird innogy eine Sirene auf den Markt bringen, für außen lässt sich sicherlich die Sirene von Medion verwenden, sobald die Kooperation Medion-Innogy einmal angelaufen ist. Terminangaben gibt es zu beidem allerdings noch nicht.

  • Was bedeutet für dich "vollwertig"? Der Begriff ist wohl eher persönliche Defini...

    Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.. Ich war mir nicht sicher, ob eine Sirene aktiviert ist, z.B. die von gigaset, nur wenn Sie Strom erhält.. Aber Bei den o.g. ist dies ja ganz klar der Fall!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!