Szenarien mittels Zustand aktivieren/deaktivieren

  • Ich möchte die Szenarien meiner Heizungssteuerung aktivieren/deaktivieren indem ich einen Zustand setze.

    Der Zustand „Sommer“ soll die Szenarien für die Wintereinstellungen der Heizung deaktivieren UND die Sommer-Szenarien aktivieren.

    Entsprechend für den Zustand „Winter“.

    Danke für die Hilfe!

  • Danke fuer die Antwort.

    In diesem Fall wuerden also die Szenarien weiter schalten aber die Temperaturen werden anschliessend durch den Zustand ueberschrieben.

    Sicherlich eine Lösung wenn auch nicht elegant. Vielleicht koennte innogy das verbessern.

  • Donaudrohne Zu deinem Senerario hätte ich noch eine Frage. Müsste mann die ande...

    Hallo Denis,
    sorry für die etwas verspätete Antwort - Urlaub und so... ;)

    Ohne deine anderen die Heizung betreffenden Szenarien zu kennen - ja, ich würde anderslautende Szenarien in diesem Zeitraum deaktivieren um zu verhindern, dass irgendwas dagegenschießt.
    Die Deaktivierung von Szenarien ist ja schnell passiert und deaktivierte Szenarien sind ja entsprechend gekennzeichnet und somit jederzeit schnell wieder auffindbar.

  • Ich weiß, der Beitrag ist schon älter. Aber spricht irgendwas dagegen NICHT die vorgefertigten Szenarien zu nehmen, sondern eigen zu schreiben?

    Die sehen dann zwar aufgrund der fehlenden Grafiken nicht so schick aus, allerdings habe ich da mehr Möglichkeiten Bedingungen einfließen zu lassen.

  • Ich weiß, der Beitrag ist schon älter. Aber spricht irgendwas dagegen NICHT die ...

    Nur die ootb-Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" liegen direkt auf den Klimageräten und werden somit völlig unabhängig vom Systemstatus des SHC abgearbeitet. Auch das Szenario "Fenster öffnen, Temperatur absenken" arbeitet nur mit diesen Szenarien nach Plan zusammen.

  • Hi. "ootb" Szenarien sind die vorgefertigten? Ich dachte jetzt immer, dass die Szenarien unabhängig funktionieren, solange keine Daten aus dem Internet (z.B.: Sonnauf-/ untergang) abgefragt werden.

    Was zählt denn zu den Klimageräten? Auch Raumthermostat und die Steuerung der Fußbodenheizung.

  • Hi. "ootb" Szenarien sind die vorgefertigten? Ich dachte jetzt immer, dass die S...

    1- Viele Szenarien sind an den SHC gebunden - ist der aus / kaputt / festgefahren gehen zeitgesteuerte Szenarien (Wenn Zeitpunkt erreicht, dann ... ) und viele andere Szenarien die z.B. auf Bedingungen ( Wenn Tastendruck und Helligkeit ... ) oder Zustände setzen nicht mehr.

    2. HKT und WRT - da die WRT ja die FBH steuern und beide das gleiche Protokoll nutzen, sollte das also auch ohne SHC laufen. Da ich keine FBH habe, kann ich das aber nur mutmaßen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!