Szenario schaltet nicht

  • Guten Tag Zusammen

    Zuerst mal hallo an alle, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin seit ein paar Tagen Besitzer von diversen Innogy Produkten und schaukle mich so langsam aber sicher durch diese Welt.

    Im Moment möchte ich mit einem Funkstecker und der Kombination Funkraumthermostat die Luftfeuchtigkeit im Haus heben oder senken. Dazu habe ich ein Szenario geschrieben, welches bei überschreiten von 50% Luftf. die Steckdose ausschaltet mit dem Luftbefeuchter und bei unterschreiten von 50% wieder aktiviert.

    Leider ohne erfolg, es schaltet sich gar nichts, ich habe schon mit extremen Werten gespielt wie 100% und 0% damit ich es besser einschätzen kann was passiert, aber auch hier ohne erfolg.

    Anbei ein Screenshot des Szenarios, bin zwar selber aus der IT Branche, aber hier stehe ich entweder komplett auf dem Schlauch, oder denke zu kompliziert :)

    Vielen Dank für Eure Antwort. Gruss, Michael

    • Best Answer

    Hallo Michael,

    das ist ja ein sehr einfaches Szenario und mir fällt spontan kein Grund ein, warum der Zwischenstecker nicht schalten sollte. Außer deine Luftfeuchtigkeit liegt seit Bestehen des Szenarios exakt und unverändert bei 50%. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. ;) Wie sieht denn die Auswertung (grafische Darstellung) der Luftfeuchtigkeit bei deinem Raumthermostat aus?

    Hast du den Zwischenstecker denn schonmal mit einem anderen Szenario getestet? Sprich, der Zwischenstecker funktioniert tatsächlich auch zuverlässig? Hat er eine dauerhafte Verbindung zur Zentrale? Sollte zum Zeitpunkt des Schaltvorgangs gerade ein Verbindungsverlust bestehen, dann kann er nicht schalten.

    Nehm mal in Regel 2 49% statt 50%, vielleicht schafft das ja Abhilfe...


    Welchen Luftbefeuchter nutzt du? Poste doch bitte mal einen Link.

  • Hallo

    Vielen Dank für Deine Antwort. Aktuell hängt an dem Zwischenstecker eine einfache Lampe um die Schaltfunktionen zu testen.

    Der Luftbefeuchter ist leider noch nicht Smart tauglich, da er bei nach einem Stromverlust erst wieder mit einem Drücken des Einschaltknopfs aktiviert werden kann. Der Luftbefeuchter welcher hier später zum Einsatz kommt wird ein Modell der Marke Venta, da er durch einfaches anstecken am Strom seinen Dienst wieder antritt :) Hier der Link zu den verschiedenen Modellen: http://amzn.to/2GeZPdE

    Die Luftfeuchtigkeit schwankt im Moment zwischen 35 - 45% und wird auf grafisch schön dargestellt in der Auswertung. Eventuell werde ich mal einen anderen Stecker testen der noch in der Schublade liegt von Innogy. Bin auch ein bisschen am experimentieren mit Conrad Connect und den verschiedenen Szenarien, aber hier gibt es aktuell ein Problem mit der API von Conrad zu Innogy, was das System nicht zuverlässig arbeiten lässt :(

    Werde den Rat von Dir aber noch heute testen und den Stecker mit einem anderen Szenario verknüpfen, dass habe ich definitiv noch nicht probiert. Werde mich wieder bei euch melden wenn es Updates gibt zu dem Fall.

    Schöne Grüsse aus Österreich Michael

  • Das war der Hintergrund meiner Frage - zahlreiche Luftbefeuchtermodelle starten nicht sobald sie Strom bekommen, sondern müssen erst noch zusätzlich eingeschaltet werden. Hätte ja sein können, dass dein Zwischenstecker artig schaltet, du dass aber gar nicht bemerkst, weil der Luftbefeuchter ja nicht einschaltet obwohl Zwischenstecker an.

    Ich frage ich gerade, wie du dein Szenario überhaupt testest? Wie erhöhst du denn die Luftfeuchtigkeit ohne Luftbefeuchter? Wenn die zwischen 35 und 45% schwankt, dann kann dein Szenario ja nicht greifen...

  • Hallo

    Das Szenario wurde anfangs an die aktuellen Raumwerte angepasst um die Funktionen zu testen. Wollte das Szenario bei 30% starten lassen (Luftbefeuchter ein) und bei erreichen von 45% abschalten lassen. Hat leider nicht funktioniert.

    Habe das Szenario nur für das Forum angepasst da dies die optimale Situation wäre im Haus. Dein Vorschlag mit dem anderen Szenario Test interessiert mich aber nun am meisten. Werde es einfach in Verbindung mit einem Fenstersensor einmal durchspielen. Mal schauen was das Ergebnis ist.

  • Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank für die Antwort. Der gestrige Abend war ein Erfolg. Ich habe den Stecker zuerst mit einem einfachen neuen Szenario getestet (Wenn gewünschte Temp > 24°C dann einschalten, wenn Temp < 24°C dann ausschalten).

    Wenn die gewünschten Temperaturen erreicht worden sind hat der Stecker wunderbar funktioniert. In diesem Fall kann ich dem Beitrag von "Msagner" nur zustimmen, dass die Grenzwerte erst einmal durchlaufen werden müssen, oder das Szenario eine Regel beinhaltet die reagiert wenn sie der Wert allgemein ändert und danach den Grenzwert kontrolliert. Habe dann den test auf das Exempel gemacht und kurz den Thermostat über dampfendes Wasser gehalten :) siehe da, Schwellwert von 50% überschritten = Steckdose aus, danach Wert wieder abgesenkt unter 50% = Steckdose an.

    Nun ist mein Vertrauen in das Produkt wieder in Ordnung, man muss einfach ein bisschen anders denken als ich es gewohnt bin aus der IT :)

    Hoffe es hilft nun anderen Usern ebenfalls. Und jetzt wird die Fussbodenheizung getestet auf Funktionalität.

    Gruss, Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!