Innogy und OpenHAB, "Ein Traumpaar"

  • Hi Leute....ich hab 2 Innogy SHC, weil mein Programmcode und Geräte nicht in einem SHC mehr passen. Auf Grund der Innogy Software und Cloud-Architektur ist die Verwendung von 2 SHC mit nur einem Konto nicht möglich...daher auch keine Synchronisation...denn ich möchte ja, dass der SHC2 auch weiß, das ich bz. zu Hause bin. Also hab ich mit einen RaspberryPI3 von etwa nem halben Jahr gekauft, eigentlich nur um zu syncen....Mittlerweile hab ich Spaß an der JAVA Programmierung bekommen und mach etliche Aufgaben im OpenHAB, die der Innogy SHC nicht kann und übertrage die Ergebnisse in beide SHC die dann darauf reagieren. Hier mal eine kleine Übersicht der Aufgaben die vom Raspi gelöst und an Innogy übertragen werden:

    Aufgaben Folgende Aufgaben löst mein Innogy System: 1. Steuerung Rollos nach Zeit, Lichtintensität 2. Verdunklung mit den Rollos bei zu starker Sonneneinstrahlung 3. Lichtsteuerung nach Zeit und Dunkelheit 4. Anwesenheitskontrolle ( Ja / nein ) 5. Alarmanlage 6. Kamera Snapshots machen, bei unerwarteter Bewegung im Garten 7. Zirkulationspumpe getaktet 8. Getränkekühlung, weil Getränkespender kaputt ( zu wenig Kühlmittel ) 9. Zugangskontrolle 10. Beregungssteuerung und Kreiswechsel 11. Strom und Energie Messung

    Der Raspi ergänzt das System: Bereitstellung eines GUI Web Interface 2. Synchronisation beider SHC für Statusmeldungen, damit auch der SHC weiß, dass jemand anwesend ist. Kopplung Alexa von SHC1 nach SHC2. 3. Lametric – System Meldungen anzeigen 4. Gardena-Roboter und sein Häuschen mit Rolltor steuern 5. Staubsauger starten 6. Diverses Licht 7. Raumtemperartur-Kontrolle 8. Media-System ( TV, Radio, usw,.-… ) übr Steuerung des Harmony HUB 9. Gesichtserkennung auswerten und an Innogy SHC melden, somit das Smarthome nicht nur weiß dass jemand anwesend ist, sondern auch wer. 10. CO2 Messung alarmieren und Licht ( ich hab kein hue, sondern nutze LED über die Harmony ) entsprechend farblich steuern 11. Regenmenge ermitteln und aufzeichnen, danach richtet sich auch die Beregnungsanlage 12. Sättigung für die Beregnung errechnen 13. Den Bosch Backofen im GUI anzeigen und steuern 14. Geofencing mit Onlinediensten....erkennt wo ich mich befinde und ob ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre...um die Heizungsthermostate hochzufahren...

  • Mein Kommentar: Ist echt ziemlich cool - kann ich bestätigen.

    Mit meinem gefährlichen Halbwissen habe ich openhab2 auf ner synology laufen und habe mit sehr viel Aufwand (bindings, dann control, dann Schaltfläche im Panel erstellen) es funktionierend hinbekommen mein SH abzubilden und es funktioniert. STOLZ

    Herausforderung war / ist, die Things genau zuzuweisen - aber auch das geht - STEP by STEP.

    ucc_whity: vielleicht können wir uns per PN austauschen, da ich FB nicht habe / haben werde.

    PS: ucc_whity: durch deinen Hinweis, kann ich die UI2.0 umgehen und per openhab sinnvoll mein RWE weiternutzen! DANKE

  • Wow. Schönes Projekt.

    Mein Vater hatte bereits 1983 ins Haus diverse Kabel verlegt. Eine Alarmanlage ist auch dabei und überwacht Garage, Schuppen und Kellertür.

    Dabei kann die jede Zutrittskontolle getrennt scharf gemacht werden. Ergebnis ist ein beleuchtete Schalter. Bei Zutritt erfolgt eine Meldung an innensirene lässt sich aber auch per Schalter an eine grosse Glocke leiten. So etwas bekommt doch auch bestimmt ins OpenHab System

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!