innogy Zentrale hat in Profilen einige Hue-Lampen "vergessen". Kann man die Einstellungen sichern?

  • Meine Smarthome Zentrale bzw der innogy Server hat über Nacht in einigen Szenarien die Hue-Lampen "vergessen".
    Kurioserweise nicht in allen Szenarien. Kann man da vorbeugen und die richtigen Einstellungen irgendwie sichern? Es ist ziemlich nervig für zig Lampen bis zu 3 Werte (Helligkeit, Farbe, Sättigung) in verschiedene Profile einzutragen.

    Offensichtlich versteht sich innogy hier nicht als ernsthaftes Smarthome System sondern als Bastrelvariante. Im Moment muss ich alle paar Tage Hand anlegen und
    - Schalter reseten weil die Zentrale die Verbindung verliert,
    - Lampen einbinden, die sich nicht mehr steuern lassen,
    - Szenarien wieder auf den richtigen Zustand korrigieren.

    Auf die Frage, wie innogy sich bei künftigen Software-Updates von Partnern wie innogy und netatmo besser auf eventuelle Problem vorbereitet, bekomme ich keine Antwort. Dabei haben sie gerade erst bei dem Hue-Update ihr Versagen unterstrichen.

  • Wie schaust Du nach? Browser, App? Wenn ja, welcher, welche?

    Hört sich für mich nach dem Cacheproblem an. Passiert bei mir auch immer mal wieder und die Lösung lautet, nichts machen ausser Browser/ App schliessen. Nach ein paar Minuten, paar Stunden, einem Tag ist alles wieder da. Szenarien und Lampen schalten in der Zeit trotzdem wie gewohnt. Zum manuell schalten nehme ich dann einfach die hue App bzw. Alexa.

    Die IOS App auf iPhone sowie iPad, der Safaribrowser auf Mac mini und Firefox im Büro sind so gut wie nie synchron. Es wird in gewissen Maße überall etwas anderes dargestellt. Habe mich dran gewöhnt. ;)

  • Hast Du auch nicht versucht, irgendwas zu ändern, nachdem Du die "fehlenden" hue bemerkt hast? Das ich habe ich mal gemacht und dadurch habe ich alles erst verschlimmbessert.

    Ansonsten wäre ich raus. Das ist bei mir dann so noch nicht passiert.

  • Nachtrag: heute morgen sind auf dem iPad alle hue in den Szenarien verschwunden, auf dem iPhone sind alle vollständig vorhanden. Lampen sind jedoch erwartungsgemäß alle in normaler Funktion.

    Hier gut an Regel 2 zu sehen. Oben iPad, unten iPhone. Beim iPad fehlt "anscheinend" die ganze "Dann" Regel.

    Innogy könnte daran in meinen Augen mal arbeiten, es ist jedoch eher kosmetischer Natur. Wenn man es weiß ;).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!