Änderung der Zieltemperatur laut Szenario wird nicht immer durchgeführt

  • Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem.

    Ich habe gestern Abend durch Zufall festgestellt und heute dann bewusst darauf geachtet, dass die im Szenario vorgegebenen Änderungen der Zieltemperatur nicht durchgeführt werden. Folgende Temperaturverlauf habe ich im Szenario für heute vorgegeben

    und so sieht der Verlauf aus:

    weder die Temperaturabsenkung um 18:15 Uhr noch die Temperaturänderung um 21:00 Uhr wurden durchgeführt. Auch die Absenkung auf die Grundtemperatur um 22:00 Uhr wurde nicht vorgenommen.

    Es ist mir gestern abend das erste Mal aufgefallen, weil ein Raum kalt war, als ich ihn betreten habe. Ob es vorher schon mal der Fall war, weiß ich nicht. Heute habe ich dieses bei 5 Heizkörper beobachtet. Bis mittags hat noch alles super geklappt und dann nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank für euere Unterstützung. Gruß Beate

  • Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe gestern Abend durch Zufall ...

    Sehen die protokollierten Zeiten (Tabellendarstellung) auch so aus - diesen Grafiken traue ich nicht so 100%ig. Der Verlauf der Ist-Temperatur deutet allerdings ein Problem an.
    Was hast du denn als Grundtemperatur eingestellt?

  • Hallo, ich habe schon wieder ein Problem. Ich habe gestern Abend durch Zufall ...

    Irgendwie passen die Zieltemperaturen früh gar nicht zu den Ist-Werten.

    Wo kommen denn 13°C bzw. 15°C Zieltemperatur her? Zeitpunktgesteuerte Absenkungen auf Werte unterhalb der Grundtemperatur die ohnehin nie erreicht werden?

    Bei 16°C (oder weniger) Grundtemperatur sind 24°C oder 25°C in den kurzen "Heizperioden" auch sicher schwer zu erreichen bzw. so schnell kann das gar nicht wieder abkühlen.

    Versuche doch mal die Anzahl der Heizzyklen zu reduzieren und die Grundtemperatur zu optimieren.

  • Hier das Bild dazu...

    Möglichkeit 1 - versuche mal 1-2 Minuten Abstand zu lassen

    Möglichkeit 2 - Grundtemperatur auf z.b. 17(,5)°C und löschen der Bereiche 10:45-13:30 und 18:15-21:00. Die Anzahl der Schaltzeitpunkte in den ootb-Szenarien / den Speichern der Klimageräten ist (auf 8?) begrenzt.

  • Hier das Bild dazu...

    Dass es mit der Anzahl der Schaltzeitpunkte zusammen hängt, kann tatsächlich sein. Ich habe ja am WE in den Tagesplänen die 2 zusätzlichen Zieltemperaturen für morgens eingegeben, um dann die Anwesenheitszeiten über die Zustände zu steuern.
    Aber warum wird beim Speichern nicht darauf hingewiesen? Die alte Oberfläche hat gemeckert, wenn man zu viele Temperaturänderungen eingegeben hat.
    Normalerweise habe ich die Grundtemperatur auf 13°, aber bei den derzeitigen Temperaturen kühlen die Räume zu sehr aus (Altbau von 1960, Fenster von 1977 bzw 1990, werden aber alle in 2 Wochen ausgetauscht). Deshalb aber auch die vielen Temperaturänderungen, damit ich nicht so viel zum Fenster raus heize, wenn ich den Raum nicht benutze.

  • Hier das Bild dazu...

    ... aber immer wieder von ganz unten hoch heizen kostet auch viel Energie - und ungemütlicher ist es auf Grund fehlender "Strahlungswärme" (Lufttemperatur ist nicht alles) auch.

    Sollte die Reduzierung der Schaltzeitpunkte was bringen, wäre das natürlich ein Fall für die Entwicklungsabteilung - fehlende Warnung.

  • Hier das Bild dazu...

    Hallo,
    ich habe jetzt etwas mit Zuständen und Szenarien rumgespielt. Irgendwie passieren immer wieder seltsame Dinge. Mal wird an einen HKT zwischendurch eine Temperaturänderung nicht durchgeführt, aber die letzte Absenkung am Abend findet pünktlich statt. Dann werden an einem anderen HKT alle Temperaturänderungen im Laufe des Tages durchgeführt nur die letzte Absenkung auf die Grundtemperatur abends nicht.
    Ich war 2 Tage zum Seminar und mein Sohn im Urlaub, da hat die Absenkung über Zustandsänderung super funktioniert. Ich werde mir jetzt mal Gedanken dazu machen, wie ich das für die täglichen regelmäßigen Abwesenheiten (Arbeit, Sport, Treffen mit Freunden, etc.)"programmiert" bekomme. Das wird aber ziemlich komplex. Ich hoffe, es klappt. Ich werde mich dann auf jeden Fall wieder melden, entweder gibt es eine Erfolgsmeldung oder einen Hilferuf.

  • Hier das Bild dazu...

    Ich finde toll wie du dich eingearbeitet und Lösungen gefunden hast. Aber du solltest überlegen, ob du für jede Situation einen Zustand oder ein Szenario einrichtest. Manchmal reicht es auch, wenn das HKT bei Abwesenheiten auf eine Grundtemperatur zurück geht. Bei deinen seltsamen Dingen ist vielleicht zu beachten, dass bei Änderungen erst zum nächsten Schaltpunkt das Szenario aktiv wird. Also, wenn man einiges verändert hat, kann sich das System nur mit der Zeit einpendeln. Leider fehlt im Smarthome eine Test- bzw. Simulationsfunktion mit der erstellte Konfigurationen durchgespielt werden können, bevor man sie scharf schaltet.

  • Mein Frustlevel steigt gerade wieder. ich habe jetzt alle Szenarien überarbeitet. Für heute sieht meine Steuerung in der Küche so aus:

    Ich denke, 6 Zeitschaltpunkte sollten nicht zu viel sein (in der alten Oberfläche waren 8 oder 9 möglich) Da ich gerade neue Fenster bekomme und den Fensterkontakt entfernt habe, habe ich am Thermostat um 18:18 Uhr die Temperatur auf 13° gestellt. meine Erwartung ist jetzt eigentlich, dass um 19 Uuhr auf 19° geregelt wird, passiert aber leider nicht Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bevor jemad sagt, ich könne die verschiedenen Zeitpunkte zusammenfassen, jein. Darüber möchte ich mittels Zustand steuern, ob ich im Homeoffice arbeite, dann so wie heute. Wenn ich ins Büro fahre, dann um 9:01 Uhr runterregeln, das gleiche mit dem nächsten Step, habe ich meinen Sprachkurs, dann runterregeln, ansonsten soll es warm werden, da ich dann bald von der Arbeit nach Hause komme bzw. ja zu Hause bin. Und um 16 Uhr muss es dann definitiv warm werden, da ich dann bald zu Hause bin.Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich das geschickter hinbekomme.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!